Glaubwürdig
09.06.2025 • 07:30 - 07:35 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Glaubwürdig
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Glaubwürdig

Lydia Schötz packt mal wieder für einen Trip nach Kuba. Ihre eigene Wäsche ist dabei die geringste Last. Medikamente, Hygieneartikel, Waschmittel - das Limit ihres Fluggepäcks wird ausgereizt. Sie fliegt mit einer kleinen Gruppe zur Partnergemeinde nach Kuba, um eine 30-jährige Freundschaft mit Hilfsgütern zu unterstützen. Die Magdeburgerin stieß als ehrenamtliche Dolmetscherin auf den "Cuba-Kreis", die Initiative einer Kirchgemeinde. Seitdem ist sie von der hilfsbereiten Gemeinschaft nicht mehr losgekommen und hat die Care-Lieferungen bereits viermal begleitet. Lydia Schötz erlebt eine bittere Entwicklung in Kuba: Junge Menschen verlassen scharenweise das Land, es blutet aus. Zurück bleiben die Alten und Schwachen, für die Medikamente und Hygieneartikel einfach nicht zu bekommen sind. Die Spenden werden von der kubanischen Kirchgemeinde verteilt. Lydia Schötz sieht die "Reisemitbringsel" als Gastgeschenke an und hat die Partner aus der kubanischen Kirchgemeinde längst ins Herz geschlossen.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.