Gräfliches Roulette
17.03.2026 • 00:10 - 01:40 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
ARD GRÄFLICHES ROULETTE, Deutschland 2010, Regie Ulrich König, am Dienstag (25.05.10) um 20:15 Uhr und am Mittwoch (26.05.10) um 10:30 Uhr im Ersten.
Großes Theater: Edith (Karin Thaler, re.), Viktoria (Daniela D. König, 2.v.re.), Otto (Leonard Lansink, 2
Vergrößern
Ottos (Leonard Lansink) großer Kindheitstraum besteht darin, endlich in einen vornehmen Golfclub aufgenommen zu werden.
Vergrößern
Otto (Leonard Lansink), Edith (Karin Thaler, unten) und Viktoria (Daniela D. König) sind völlig baff angesichts der Eleganz auf dem gräflichen Anwesen.
Vergrößern
Butler Simon (Michael Vogtmann) erteilt dem neureichen Otto Meier (Leonard Lansink, re.) samt Ehefrau Edith (Karin Thaler, Mitte) und Tochter Viktoria (Daniela D. König) Benimm- und Haltungslektionen.
Vergrößern
Originaltitel
Gräfliches Roulette
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Di., 25. Mai 2010
Fernsehfilm, Komödie

Gräfliches Roulette

Der ehrwürdige Emanuel Bernau von Roth, Graf zu Trips, lebt zwar auf einem herrschaftlichen Schloss, ist aber hoffnungslos verarmt. Um seinen gediegenen Lebensstil aufrechterhalten zu können, lässt er sich von einer guten Freundin dazu überreden, den neureichen Selfmade-Millionär Otto Meier und dessen Familie zu adoptieren. Von dem ungewöhnlichen Geschäft würden beide Seiten profitieren: Mit einem Adelstitel kämen Otto und seine Familie endlich zu der ersehnten gesellschaftlichen Anerkennung, während Emanuel sich über die Deckung seines Bankkontos keine Sorgen mehr machen müsste. Zunächst prallen in dem menschenscheuen Grafen und dem schrillen Meier-Clan Welten aufeinander - bis ein gemeinsamer Gegner die ungleiche "Adoptiv-Familie" fest zusammenschweißt. - Fritz Wepper und Leonard Lansink geben in der stimmungsvollen, etwas anderen Familienkomödie "Gräfliches Roulette" ein herrlich ungleiches Männer-Gespann ab.

Darsteller

Fritz Wepper verstarb am 25. März 2024.
Fritz Wepper †
Leonard Lansink in seiner Paraderolle als 
Münsteraner Detektiv Wilsberg
Leonard Lansink
Weitere Darsteller
Karin Thaler Anja Schüte Markus Brandl Frank Muth

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.