Großputz zwischen wilden Tieren
10.03.2026 • 11:30 - 12:00 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Der neue Stall für die Kängurus steht schon. Bis die Tiere einziehen hat Tierpfleger Nico Geile aber noch viel Arbeit.
Vergrößern
Die Wasserbecken an den Tiergehegen sind über das Jahr vermodert. Bevor Antilopen und Nashorn hier wird planschen, muss das Reinigungsteam Großputz machen.
Vergrößern
Im Serengeti-Park in Hodenhagen wird ein ganzes Gehege neu gebaut: Tierpfleger Nico Geile (links) und Ingenieur Lukas Huckfeldt haben die Pläne fest im Blick. Hier ziehen bald Kängurus und Emus ein.
Vergrößern
Gärtnermeister Marvin Behrens bringt Farbe in den Zoo. Bis zum Start der Hochsaison muss er hunderte Bambus zwischen und in den Tiergehegen pflanzen.
Vergrößern
Originaltitel
Großputz zwischen wilden Tieren
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Tiere

Großputz zwischen wilden Tieren

Im Frühjahr ist Putzzeit, auch in den Tierparks und Zoos in Niedersachsen. Wischen, wienern, saugen und erneuern: Die Zoo-Teams sind im Großputz-Dauereinsatz. Denn zum Start der Hochsaison soll alles glänzen und picobello in Ordnung sein bei den Elefanten, Pinguinen und Kängurus. In der Afrikalandschaft im Zoo Hannover soll der Sambesi-Fluss gereinigt werden. Das komplette Wasser und alle Fische müssen raus. Viel Arbeit für Tierpflegerin Antonia Prahl und Azubi Mary-Ann Vogt. Bevor der Reinigungstrupp kommt, müssen sie an die 100 Fische in Sicherheit bringen. Die Zeit drängt, bereits am nächsten Tag wollen die Spezialisten mit riesigen Saugern und großen Wischern loslegen. Tonnenweise Dreck und Schlamm hat sich im Flussbett angesammelt. Und mitten im Schlamm steckt ein Elefant aus Plastik. Ein paar Meter weiter der nächste Einsatz. Die Tierpfleger gehen im Pinguin-Becken mit Sauger und Wischlappen auf Tauchstation. Bei 3 Grad Wassertemperatur kein Vergnügen. Doch auch das Fensterputzen gehört im Zoo dazu. Alle Scheiben müssen blitzblank werden, damit die Zuschauer die Tiere wieder gut sehen können. Die sind zwar neugierig, doch mithelfen? Da haben die Pinguine keine Lust zu. "Die Nordreportage" begleitet Zoo-Teams beim großen Arbeitseinsatz kurz vor dem Start der Hochsaison.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.