Die Île-de-France - eine Region voller Kontraste. Auf einer vergleichsweise geringen Fläche leben 18 Prozent der Franzosen, die fast ein Drittel des Bruttosozialprodukts erzeugen. Hier gibt es besonders viel Wohlstand. Die Hauptstadt Paris wirkt als Wirtschaftszentrum wie ein Magnet. Paris ist das Zentrum von Politik, Diplomatie, Finanzwelt, Kultur und Geschichte. Alles konzentriert sich auf ein paar Quadratkilometer Fläche. Weniger Gutverdienende leben in der Peripherie. Die fortschreitende Urbanisierung und mehr Produktivität verhindern eine nachhaltige Bauweise. Deshalb haben diese Helden des Alltags eigenständig Projekte entwickelt: Im Departement Yvelines im Westen der Hauptstadt hat der Architekt Emmanuel Coste ein Modell für ein kostengünstiges, ökologisches Haus entwickelt. Die Biogärtnerin Marie Brouard musste viel Überzeugungsarbeit für ihr regionales Konzept leisten. Im Vorort Sarcelles erleben die Bewohner die Vorteile eines Gemeinschaftsgartens. Und im 18. Arrondissement in Paris ist ein ehemaliger Güterbahnhof in ein lebenswertes Wohnumfeld verwandelt worden.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.