Gutachterfalle - die Macht der Experten
02.08.2021 • 19:25 - 20:15 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gutachterfalle - die Macht der Experten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Wenn Profit über neutraler Expertise steht

Von Christopher Schmitt

Ihr Wort hat Gewicht, zu viel Gewicht? Eine "WISO"-Doku im Zweiten schaut hinter das Gutachter-System – und erkennt einige Tücken. Was genau macht Menschen zu Expertinnen und Experten, und was ist, wenn der Sachverstand zugunsten des Profits hintenangestellt wird?

Kommt es zum Streitfall, wenn es um Haftungsfragen, die Höhe einer Entschädigung oder gar das Sorgerecht eines Kindes geht, muss eine Expertenmeinung her. Diese Expertise wird von Gutachterinnen und Gutachtern erbracht, die auf diese Weise die Gerichte bei ihrer Entscheidung unterstützen sollen. Manche Juristinnen und Juristen äußern an diesem System jedoch Kritik, da Richterinnen und Richter oft "blind" den Sachverständigen folgen. Kritiker meinen, dass diejenigen, die Gutachten erstellen, letztlich die entscheidende Instanz seien, sie würden oft gewichtige Fragen um Geldregen oder Pleite, gar um Freiheit oder Gefängnis maßgeblich beeinflussen.

Die investigative "WISO"-Dokumentation "Gutachterfalle – die Macht der Experten" von Andreas Baum geht nun unter anderem der Frage nach, inwiefern Sachverständige wirklich das nötige Fachwissen mitbringen, um schwerwiegende Fragen professionell einordnen zu können. Schließlich werden jährlich rund 400.000 Gutachten erstellt. Dabei blickt Baum hinter die Fassade eines Gutachter-Systems, das mithin nur scheinbar nach Sachverstand handelt. Oftmals steht nämlich Profit im Vordergrund – finden zumindest die Kritiker eines Systems, das fraglos seine Grenzen hat.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Gutachter" kann jeder sein

Durchlaufen Gutachterinnen und Gutachter also eine entsprechende Ausbildung? Und wie ist es um Kontrollbehörden bestellt? Klar ist: "Gutachterin" oder "Sachverständiger" kann jede und jeder sein, geschützt sind diese Begriffe nicht. Und es gibt sie: Die Fälle, in denen nicht unparteiisch entschieden wird, und Gefälligkeits- oder Falschgutachten erstellt werden.

Norbert Kuß kann davon ein Lied singen – in seinem Fall hatte das fehlerhafte Gutachten gravierenden Einfluss auf sein Leben. Der Beamte hatte gemeinsam mit seiner Frau eine zwölfjährige Pflegetochter aufgenommen. Nachdem es zum Streit gekommen war, beschuldigte das Mädchen ihn des sexuellen Missbrauchs. Er selbst beteuerte seine Unschuld, doch ein aussagepsychologisches Gutachten schätze die Aussage des Mädchens als "mit hoher Wahrscheinlichkeit glaubhaft" ein – und Kuß landete fast zwei Jahre im Gefängnis. Nach seiner Entlassung wurden gravierende Mängel beim Gutachten festgestellt, und Kuß verklagte die Gutachterin erfolgreich auf Schadensersatz sowie Schmerzensgeld. Der Fall wurde wiederaufgenommen und schließlich doch noch seine Unschuld festgestellt.

Gutachterfalle – die Macht der Experten – Mo. 02.08. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.