Handwerkskunst!
18.07.2026 • 10:05 - 10:35 Uhr
Info, Beruf + Bildung
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Handwerkskunst!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Beruf + Bildung

Handwerkskunst!

Holz ist der Baustoff der Zukunft. Nicht nur Möbel oder Fußböden werden aus Holz gebaut - viele Menschen wohnen in Häusern aus Holz. Die Geschwister Lisa und Timo Gelzhäuser bauen besonders nachhaltige Holzhäuser. Denn ihr Familienwald im Sauerland hat, wie viele Wälder in Deutschland, ein Borkenkäfer-Problem. Um die Fichten, die gefällt werden mussten, möglichst umweltfreundlich weiter zu nutzen, bauen sie Häuser. Kundinnen und Kunden können ihr Traumhaus aus Modulen am Computer zusammenstellen. Diese werden dann einzeln in einer Holzwerkstatt hergestellt. Hier packt Timo Gelzhäuser beim Sägen und Schleifen auch selbst mit an. Auf Klebstoffe wird dabei größtenteils verzichtet, stattdessen werden die Hölzer mit Steckverbindungen verkeilt. Dafür wird von großen Kränen bis zu kleinen Akku-Schraubern auf allerlei Maschinen zurückgegriffen. So entstehen Wände, Dächer und Fassaden. Am Ende wird aus den langen, runden Bäumen ein ganzes Haus, in dem man frischen Fichtengeruch in der Nase hat.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.
Doc_Fischer
Gesundheit

Sepsis: Ein kleiner Schnitt verändert alles

Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.