Heute geht es um die folgenden Fälle: Golden Retriever-Welpe "Bruno": Oft genug muss Tierärztin Uta Rönneburg alte und kranke Tiere behandeln. Umso mehr freut sie sich über den Besuch von Golden Retriever-Welpe "Bruno". Doch auch der ist nicht nur zum Schmusen in die Klinik gekommen. Der Rüde würgt und keucht schon eine Weile. Frauchen ist beunruhigt, denn "Bruno" knabbert mit Vorliebe an Holz. Steckt ihm etwas im Hals? Das will Tierärztin Uta Rönneburg herausfinden... Tigerteckel "Baucki": Bei Rüde "Baucki" wurde vom Haustierarzt eine Zubildung im Beckenbereich festgestellt. Nun will sich Herrchen eine Zweitmeinung in der Tierklinik einholen. Tierärztin Katharina Rempel weiß, dass ein Tumor bei einem 15 Jahre alten Hund keine Seltenheit ist. Um eine vorschnelle Diagnose zu vermeiden, röntgt sie den alten Tigerteckel. Was wird die Untersuchung ans Licht bringen? Terrier-Mix "Maisie": Terrier-Mischling "Maisie" lahmt. Für Tierarzt Hans-Christoph Vöcks ist der Fall schnell klar. "Maisie" hat eine starke Fehlentwicklung des Hüftgelenks, die später zu Arthrose führen wird. Ein Schock für die Besitzer, denn "Maisie" ist erst 7 Monate alt. Besteht noch Hoffnung auf Besserung? Hauskater "Jacko": Kater "Jacko" hat seit Tagen eine dicke Backe. Als Cheftierärztin Uta Rönneburg die Beule des Katers abtastet wird sie stutzig. Würde es sich um eine Entzündung handeln, müsste die Beule weich sein. Doch "Jacko"s Beule ist hart wie Stein. Ein schlechtes Zeichen, das die Tierärztin vermutet einen Tumor vermuten lässt. Zwergpinscher "Davidoff vom Schützenhof": Hund "Davidoff" kommt als Notfall in die Tierklinik. Der Zwergpinscher wurde von einem anderen Hund attackiert und in den Kopf und ins Ohr gebissen. Behutsam säubert Tierärztin Katharina Rempel die Wunden und verschafft sich einen Überblick über die Schwere der Verletzung. Wie schlimm hat es "Davidoff" erwischt? Mops "Bonita": Mops "Bonita" leidet an dem sogenannten Brachycephalensyndrom. Dieses wird bei vielen kurzköpfigen Rassen festgestellt, welche aufgrund einer zu platten Nase ständig Atemnot haben. Ein lebensbedrohlicher Zustand, der heute bei "Bonita" operativ behoben werden soll. Chirurg Dr. Christian Schlichtherle wird den Eingriff durchführen. Wird bei der Operation alles gut verlaufen? Jack Russell-Mix "Abby": Jack Russell-Mischling "Abby" hat Schmerzen und kann nicht wie gewohnt umherspringen. Um die Ursache zu finden, tastet Cheftierärztin Uta Rönneburg die ängstliche Patientin behutsam ab. Doch "Abby" zeigt keine Schmerzhaftigkeit mehr. War alles nur Einbildung oder steckt doch mehr dahinter? Hauskatze "Fleckchen": Katze "Fleckchen" liegt nach einem Freigang zurückgezogen in einer Ecke und lässt niemanden in ihre Nähe. Auch Tierärztin Doris Plagge hat es bei "Fleckchen" nicht leicht. Die Patientin zeigt die Zähne, sobald man sich ihr nähert. Ist eine Untersuchung so überhaupt möglich?
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.