Es ist eine eigene, kleine Welt auf 1.763 m Seehöhe an der Landesgrenze zwischen Kärnten und der Steiermark: die Turracher Höhe. Das Hochplateau in den Gurktaler Alpen, umringt von den sanften Nockbergen, zählt zu den größten geschlossenen Zirbenwald-Flächen in Österreich. Nadeln, Zapfen und Holz des bekanntesten Baums der Region werden hier seit jeher genutzt. Familie Weißensteiner räuchert mit Zirbenspänen einen selbst hergestellten Camembert und verleiht ihm so eine einzigartige Note. Tochter Marie-Christin zaubert mit den Nadeln ein zartes Waldaroma in ihre Pralinen-Kreationen. Die Landesgrenze zwischen Steiermark und Kärnten verläuft mitten durch den Turracher See. Er steht im Zentrum der Region. Auf den Pisten und den Loipen, die auch über den See führen, tummeln sich die Wintersportler. Die britischen Besatzer haben hier 1946 den ersten Lift, den sogenanntem Engländerlift, gebaut. Die Idee des "Pistenbutlers" ist eine Anspielung auf diese Anfänge des Skifahrens hier heroben. Die Butler versorgen die Wintersportler mit Snacks oder Getränken. Etwas abseits ist von dem Trubel nichts mehr zu spüren. Hier finden sich urige Hütten wie die Wugganighütte von Nicole Huber oder die Lärchenhütte von Heide-Marie Hinteregger, außerdem das höchste Haubenrestaurant der Steiermark, der letzte Hutmacher Kärntens oder ein junger Tischler, der hunderte Kilo schwere Baumstämme aushöhlt, bis sie zu durchscheinenden Lampenschirmen werden.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.