Hier lässt sich's leben
08.03.2026 • 20:15 - 21:50 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
die Jurten von Elmar "Hube" Schroffenegger und Irene Opela bei Sonnenuntergang, Steinegg, Südtirol
Vergrößern
Observatoriumstechniker Ludwig Rasser, Sonnblick Observatorium, Hoher Sonnblick
Vergrößern
Observatoriumstechniker Ludwig Rasser vor der Wetterwarte, auf dem Weg zum Mineraliensammeln, Sonnblick Observatorium, Hoher Sonnblick
Vergrößern
Observatoriumstechniker Ludwig Rasser im Labor des Sonnblick Observatoriums, Hoher Sonnblick
Vergrößern
Originaltitel
Hier lässt sich's leben
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Hier lässt sich's leben

Könnten Sie sich vorstellen so zu leben? Ganz oben, auf dem Gipfel des Hohen Sonnblicks, arbeitet Ludwig Rasser. Seit über vierzig Jahren ist er Wetterwart am Sonnblick Observatorium. Zwei Wochen im Monat lebt er auf über 3.000 Metern Seehöhe - oft bei extremen Wetterbedingungen, mitten in Wind und Schnee. Im Salzburger Pongau, oberhalb von Saalfelden, liegt die Einsiedelei am Palfen. Über zwei Jahre lebt hier Stan Vanuytrecht, ein Benediktinermönch aus Belgien - ohne Strom, ohne Heizung, ohne fließendes Wasser. Ein Leben in Einfachheit, getragen von Stille und Rückzug. Auf über 1.700 Metern Seehöhe liegt die Gjaid Alm, für über fünf Jahre das Zuhause der Familie Endl. Patrick und Mikela leben hier mit ihren drei Kindern das ganze Jahr über. Die Alm ist nur zu Fuß oder mit der Seilbahn erreichbar. Der Alltag ist hart, die Arbeit fordernd - und doch ist es genau dieses ständige Beisammensein und die Nähe zur Natur, die für sie zählen. In der Steiermark, nahe Stubenberg am See, steht die kleine Burg Neuhaus. Sie wird von Karl und Ingrid Vetter von der Lilie bewohnt. Vor rund vierzig Jahren kaufte das Ehepaar die Burg als Ruine. Seither haben sie sie Stein für Stein wieder aufgebaut - mit viel Geduld, Zeit und ihrem gesamten Ersparten. Urlaub war für sie all die Jahre keiner drin. Die Burg wurde ihr Lebenswerk. Außergewöhnliche Orte, außergewöhnliche Menschen. Was sie verbindet, ist ein bescheidener Lebensstil - und ein Leben hoch über der Welt.

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.