Hindafing

  • Alfons Zischl (Maximilian Brückner), der junge Bürgermeister, und seine Frau Marie (Katrin Röver) haben es nicht leicht. Wie eigentlich niemand in der bösartigen bayerischen Provinzerzählung "Hindafing". Vergrößern
    Alfons Zischl (Maximilian Brückner), der junge Bürgermeister, und seine Frau Marie (Katrin Röver) haben es nicht leicht. Wie eigentlich niemand in der bösartigen bayerischen Provinzerzählung "Hindafing".
    Fotoquelle: BR / Neuesuper Produktions GmbH / Günther Reisp
  • Respekt! Die hässliche Seite der bayerischen Provinz auf dem Seziertisch des produzierenden BR. Die Serie "Hindafing" mit Maximilian Brückner als korruptem Bürgermeister ist ein echter Geheimtipp. Vergrößern
    Respekt! Die hässliche Seite der bayerischen Provinz auf dem Seziertisch des produzierenden BR. Die Serie "Hindafing" mit Maximilian Brückner als korruptem Bürgermeister ist ein echter Geheimtipp.
    Fotoquelle: BR / NEUESUPER / Günther Reisp
  • Sepp Goldhammer (Andreas Giebel, links) hält seinen Sohn Moritz (Roland Schreglmann, Mitte) zurück. Die Biofleischer-Familie setzt mit Wildwest-Methoden ihre Interessen gegen "Partner" wie Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner, rechts) durch. Vergrößern
    Sepp Goldhammer (Andreas Giebel, links) hält seinen Sohn Moritz (Roland Schreglmann, Mitte) zurück. Die Biofleischer-Familie setzt mit Wildwest-Methoden ihre Interessen gegen "Partner" wie Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner, rechts) durch.
    Fotoquelle: BR / NEUESUPER / Günther Reisp
  • Eine uneindeutige, aber deshalb wunderbar geschriebene und gespielte Beziehung: Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) und seine Frau Marie (Katrin Röver) drücken vielerlei Sorgen. Vergrößern
    Eine uneindeutige, aber deshalb wunderbar geschriebene und gespielte Beziehung: Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) und seine Frau Marie (Katrin Röver) drücken vielerlei Sorgen.
    Fotoquelle: BR / NEUESUPER / Günther Reisp
  • Kondolenz des Grauens: Die Familie Zischl nimmt die - nicht immer aufrichtige - Anteilnahme am Ableben von Alfons Zischls Vater entgegen (von links): Marie Zischl (Katrin Röver), Alfons Zischl (Maximilian Brückner) und Witwe Rosi Zischl (Sylvia Eisenberger). Vergrößern
    Kondolenz des Grauens: Die Familie Zischl nimmt die - nicht immer aufrichtige - Anteilnahme am Ableben von Alfons Zischls Vater entgegen (von links): Marie Zischl (Katrin Röver), Alfons Zischl (Maximilian Brückner) und Witwe Rosi Zischl (Sylvia Eisenberger).
    Fotoquelle: BR / NEUESUPER / Günther Reisp
  • Den jungen Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) plagen viele Probleme - in der preisgekrönten BR-Serie "Hindafing" von 2017. Nun ist sie auch im Ersten zu sehen. Vergrößern
    Den jungen Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) plagen viele Probleme - in der preisgekrönten BR-Serie "Hindafing" von 2017. Nun ist sie auch im Ersten zu sehen.
    Fotoquelle: BR / NEUESUPER / Günther Reisp
Serie, Drama
Bayern, einmal anders bitte!
Von Eric Leimann

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ARD
Di., 02.10.
22:45 - 23:30
Folge 1, Donau Village


Die bösartige Land-Satire "Hindafing" ist eine der besten Serien, die im Deutschland der letzten Jahre produziert wurde. Die ARD wiederholt das preisgekrönte Programm, das seine Premiere 2017 im BR-Fernsehen feierte.

Wer das Landleben kennt, jene Mischung aus gegenseitiger Hilfe und Erniedrigung, weiß, wie es Jungbürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) in "Hindafing" ergeht. Der kinderlos mit einer seltsam stoischen Malerin (Katrin Röver) Verheiratete arbeitet fieberhaft an der Realisierung seines Prestige-Projekts, des neuen Einkaufszentrums Donau Village. Während Zischl private Geldsorgen drücken, schlägt ihm der mafiöse Landrat Pfaffinger (Jockel Tschiersch) ein unsauberes Geschäft vor. Sollte man das in drei Doppelfolgen ausgestrahlte Werk junger Filmschaffender beschreiben, man müsste absurd klingende Vergleiche wie den Mix aus Gerhard Polt und "Breaking Bad" ins Felde führen. Maximilian Brückner, den man einst beim Saarländischen "Tatort" als Kommissar nicht mehr haben wollte, spielt grandios einen Bürgermeister im verzweifelten Draufgänger-Modus.

Über sechs jeweils 45 Minuten lange Episoden verstrickt sich Zischl immer tiefer in Intrigen, die ihn den Kopf kosten könnten – und sogar mehr als das. Hauptdarsteller Maximilian Brückner erhielt den Bayerischen Fernsehpreis 2018 für die trotz kleinen Budgets mit viel Gespür umgesetzte Landsatire. Zudem holte man Nominierungen für Grimme- und Deutschen Fernsehpreis – absolut zu Recht. Das Erste wiederholt die grandiose Serie des BR-Fernsehens, die dort im Mai 2017 Premiere feierte.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Hindafing" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Angespannt wartet Arian (Nik Xhelilaj) auf seinen Termin bei einer Anwältin: Da seine Noch-Ehefrau ihre Ehe auflösen will, ist seine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland in Gefahr.

Milk & Honey - Allergische Reaktionen

Serie | 21.11.2018 | 21:15 - 22:10 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
MDR "Der Winzerkönig" und seine Familie sehen spannenden, aber auch dramatischen Zeiten in ihrem vermeintlichen Winzeridyll am Neusiedler See entgegen. Es sind vor allem die ungeahnten Herausforderungen, die sich plötzlich und heftig einstellen, die Attacken der Neider, die Widerstände, die sich daraus ergeben, und die schwerwiegenden Entscheidungen, denen "Winzerkönig" Thomas Stickler, gespielt von Publikumsliebling Harald Krassnitzer, nicht ausweichen kann.

Der Winzerkönig - Die Diagnose

Serie | 22.11.2018 | 08:55 - 09:40 Uhr
4.17/5012
Lesermeinung
RTLplus Maja (Anja Reßmer, re.) kann es nicht fassen: Die neue Gefangene, die sie laut der Beamtin Schiller (Karin Oehme, li.) untersuchen soll, ist ihre eigene Schwester Andrea (Jana Becker)...

Hinter Gittern - Der Frauenknast - Große Schwester, große Sorgen

Serie | 26.11.2018 | 22:00 - 22:50 Uhr
4.06/5018
Lesermeinung
News
Optimistisch trotz brutaler Diagnose: Susanna gibt sich nicht auf.

Der Sender begleitet vier junge Menschen, die wissen, dass sie wahrscheinlich bald sterben lassen, s…  Mehr

Judith Williams, Frank Thelen, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl nehmen ein Produkt unter die Lupe. Für die folgenden Gründer und deren Ideen konnten sie sich begeistern.

Mit Folge zwölf ist die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zu Ende gegangen. Z…  Mehr

Johannes B. Kerner sucht Superhirne, die mit ihm die Finalshow am Samstag bestreiten werden.

Um das große Show-Finale am Samstag zu erreichen, müssen die Kandidaten gegen Michael "Bully" Herbig…  Mehr

Josef Hader spielt in Maria Schraders Exil-Drama "Vor der Morgenröte" den österreichischen Großschriftsteller Stefan Zweig. Und das macht er sehr gut.

Josef Hader, gefeierter Kabarettist und Krimidarsteller, in der ernsten Rolle des Schriftstellers St…  Mehr

Christiane Paul und Heiner Lauterbach verteidigen als BND-Agenten deutsche Interessen "am Hindukusch". Daniel Harrichs Politthriller "Saat des Terrors" erzählt davon, wie Steuergelder den Terror mitfinanzieren.

Der realitätsnahe Thriller "Saat des Terrors" widmet sich den Verbindungen zwischen westlichen Gehei…  Mehr