Hindafing

  • Alfons Zischl (Maximilian Brückner), der junge Bürgermeister, und seine Frau Marie (Katrin Röver) haben es nicht leicht. Wie eigentlich niemand in der bösartigen bayerischen Provinzerzählung "Hindafing". Vergrößern
    Alfons Zischl (Maximilian Brückner), der junge Bürgermeister, und seine Frau Marie (Katrin Röver) haben es nicht leicht. Wie eigentlich niemand in der bösartigen bayerischen Provinzerzählung "Hindafing".
    Fotoquelle: BR / Neuesuper Produktions GmbH / Günther Reisp
  • Respekt! Die hässliche Seite der bayerischen Provinz auf dem Seziertisch des produzierenden BR. Die Serie "Hindafing" mit Maximilian Brückner als korruptem Bürgermeister ist ein echter Geheimtipp. Vergrößern
    Respekt! Die hässliche Seite der bayerischen Provinz auf dem Seziertisch des produzierenden BR. Die Serie "Hindafing" mit Maximilian Brückner als korruptem Bürgermeister ist ein echter Geheimtipp.
    Fotoquelle: BR / NEUESUPER / Günther Reisp
  • Sepp Goldhammer (Andreas Giebel, links) hält seinen Sohn Moritz (Roland Schreglmann, Mitte) zurück. Die Biofleischer-Familie setzt mit Wildwest-Methoden ihre Interessen gegen "Partner" wie Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner, rechts) durch. Vergrößern
    Sepp Goldhammer (Andreas Giebel, links) hält seinen Sohn Moritz (Roland Schreglmann, Mitte) zurück. Die Biofleischer-Familie setzt mit Wildwest-Methoden ihre Interessen gegen "Partner" wie Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner, rechts) durch.
    Fotoquelle: BR / NEUESUPER / Günther Reisp
  • Eine uneindeutige, aber deshalb wunderbar geschriebene und gespielte Beziehung: Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) und seine Frau Marie (Katrin Röver) drücken vielerlei Sorgen. Vergrößern
    Eine uneindeutige, aber deshalb wunderbar geschriebene und gespielte Beziehung: Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) und seine Frau Marie (Katrin Röver) drücken vielerlei Sorgen.
    Fotoquelle: BR / NEUESUPER / Günther Reisp
  • Kondolenz des Grauens: Die Familie Zischl nimmt die - nicht immer aufrichtige - Anteilnahme am Ableben von Alfons Zischls Vater entgegen (von links): Marie Zischl (Katrin Röver), Alfons Zischl (Maximilian Brückner) und Witwe Rosi Zischl (Sylvia Eisenberger). Vergrößern
    Kondolenz des Grauens: Die Familie Zischl nimmt die - nicht immer aufrichtige - Anteilnahme am Ableben von Alfons Zischls Vater entgegen (von links): Marie Zischl (Katrin Röver), Alfons Zischl (Maximilian Brückner) und Witwe Rosi Zischl (Sylvia Eisenberger).
    Fotoquelle: BR / NEUESUPER / Günther Reisp
  • Den jungen Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) plagen viele Probleme - in der preisgekrönten BR-Serie "Hindafing" von 2017. Nun ist sie auch im Ersten zu sehen. Vergrößern
    Den jungen Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) plagen viele Probleme - in der preisgekrönten BR-Serie "Hindafing" von 2017. Nun ist sie auch im Ersten zu sehen.
    Fotoquelle: BR / NEUESUPER / Günther Reisp
Serie, Drama
Bayern, einmal anders bitte!
Von Eric Leimann

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ARD
Di., 02.10.
22:45 - 23:30
Folge 1, Donau Village


Die bösartige Land-Satire "Hindafing" ist eine der besten Serien, die im Deutschland der letzten Jahre produziert wurde. Die ARD wiederholt das preisgekrönte Programm, das seine Premiere 2017 im BR-Fernsehen feierte.

Wer das Landleben kennt, jene Mischung aus gegenseitiger Hilfe und Erniedrigung, weiß, wie es Jungbürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) in "Hindafing" ergeht. Der kinderlos mit einer seltsam stoischen Malerin (Katrin Röver) Verheiratete arbeitet fieberhaft an der Realisierung seines Prestige-Projekts, des neuen Einkaufszentrums Donau Village. Während Zischl private Geldsorgen drücken, schlägt ihm der mafiöse Landrat Pfaffinger (Jockel Tschiersch) ein unsauberes Geschäft vor. Sollte man das in drei Doppelfolgen ausgestrahlte Werk junger Filmschaffender beschreiben, man müsste absurd klingende Vergleiche wie den Mix aus Gerhard Polt und "Breaking Bad" ins Felde führen. Maximilian Brückner, den man einst beim Saarländischen "Tatort" als Kommissar nicht mehr haben wollte, spielt grandios einen Bürgermeister im verzweifelten Draufgänger-Modus.

Über sechs jeweils 45 Minuten lange Episoden verstrickt sich Zischl immer tiefer in Intrigen, die ihn den Kopf kosten könnten – und sogar mehr als das. Hauptdarsteller Maximilian Brückner erhielt den Bayerischen Fernsehpreis 2018 für die trotz kleinen Budgets mit viel Gespür umgesetzte Landsatire. Zudem holte man Nominierungen für Grimme- und Deutschen Fernsehpreis – absolut zu Recht. Das Erste wiederholt die grandiose Serie des BR-Fernsehens, die dort im Mai 2017 Premiere feierte.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Hindafing" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Auch wenn Markus (Sebastian Ströbel, l.) und Katharina (Luise Bähr, r.) es nicht wahrhaben wollen, die gemeinsamen Einsätze gefallen ihnen.

Die Bergretter - Atemlos (1)

Serie | 22.09.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.64/50377
Lesermeinung
RTL II Alex Kowalski

Team 13 - Freundschaft zählt

Serie | 24.09.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Als im Sommer 1936 der Spanische Bürgerkrieg ausbricht, ist für Hans Beimler (Jan Krauter) klar, dass er mit in den Kampf ziehen muss - für die Verteidigung der Republik und für den Kommunismus. Er schließt sich den Internationalen Brigaden an und übernimmt die Ausbildung der jungen Freiwilligen und den Aufbau einer kampffähigen Truppe.

Krieg der Träume - Auf Leben und Tod

Serie | 24.09.2018 | 22:45 - 00:15 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
News
Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr

"Donald Trump ist der große Zerstörer": Die ARTE-Doku "Fake America Great Again" zeigt ein alarmierendes Bild vom Zustand der westlichen Demokratien.

Verhalf der millionenfache Missbrauch von Facebook-Userdaten US-Präsident Donald Trump ins Amt? Die …  Mehr

Er ist vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besondere Auszeichnung für Blödel-Ikone Otto Waalkes: Ihm wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.…  Mehr

Die "GZSZ"-Produzentin Petra Kolle ist eine der Leiterinnen der UFA-Serienschule. Für die angehenden Storyliner sei besonders "ein Höchstmaß an Kreativität" wichtig.

Serienschreiber müssen sich unter hohem Zeitdruck Geschichten ausdenken. In einer Serienschule versu…  Mehr