Hinter Gittern - Der Frauenknast
27.01.2026 • 01:35 - 02:20 Uhr
Serie, Justizserie
Lesermeinung
v.li. Vivi (Annette Frier), Walter (Katy Karrenbauer), Jeanette (Christine Schuberth), Professor (Ana Fonell), Uschi (Barbara Freier) und Lollo (Isabella Schmid)
Vergrößern
Hinter Gittern - Der Frauenknast
Vergrößern
Vivi (Annette Frier), Uschi (Barbara Freier), Katrin (Tanya Neufeldt), Professor (Ana Fonell), Walter (Katy Karrenbauer), Lollo (Isabella Schmid) und Dagmar (Kristiane Kupfer).
Vergrößern
Ana Fonell als Regine "Professor" Seifert
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1998
Altersfreigabe
12+
Serie, Justizserie

Hinter Gittern - Der Frauenknast

Jutta ist nach dem Ausscheiden von Evelyn Kaltenbach zur kommissarischen Anstaltsleiterin aufgerückt und lässt alle den neuen Führungsstil nur zu deutlich spüren. Mit verstärken Zellenkontrollen und einer allgemein härteren Gangart bringt Jutta nicht nur die Gefangenen gegen sich auf, sondern auch das Gefängnispersonal, das unter der Mehrarbeit leidet und rebellierende Insassinnen fürchtet. Große Angst wegen der permanenten Durchsuchungen hat die ansonsten so harmlose Mutz. Denn vor ihren Augen tat sich unter einem ihrer Hochbeete plötzlich der Boden auf, ein Mann wühlte sich aus der Erde und stellte sich der zu Tode erschreckten Mutz als Richard Stern vor. Richard sitzt eigentlich im Männergefängnis ein und hatte versucht, sich einen Tunnel in die Freiheit zu graben. Nachdem er sich nun derart in der Richtung verschätzt hat, hält Mutz ihn in der Gärtnerei versteckt, bis ein zweiter Tunnel nach draußen gegraben ist. Ilse kommt Mutz' Geheimnis schon bald auf die Schliche, und als sie für Richard eine Essensration aus der Küche abzweigen will, wird sie prompt erwischt. Nun soll die an schwerer Klaustrophobie leidende Ilse auf Juttas Weisung hin in den Bunker wandern. Dass sich Jutta auch von Silke nicht davon überzeugen lässt, aus Menschlichkeit eine andere Strafe für Ilse zu finden, führt zu einer harten Auseinandersetzung, in deren Folge Silke als Stationsleiterin abgesetzt und durch den pflichtbewussten Gitting ersetzt wird. Als Walter und Vivi daraufhin Jutta bei einer Zellendurchsuchung in einer Duschgel-Pfütze ausrutschen lassen, bekommen auch sie die Kälte der kommissarischen Leiterin zu spüren: Jutta beauftragt Gitting, das Paar voneinander zu trennen. Unterdessen erfährt Ilse, dass es sich bei dem Flüchtling Richard angeblich um einen gefährlichen Vergewaltiger handeln soll. Doch Ilse hat keine Möglichkeit, Mutz oder Lollo, die jetzt an Ilses Stelle Küchenreste für den heimlichen "Gast" in die Gärtnerei bringt, zu warnen...

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.