Wenn in der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee der 1. Mai näher rückt, spitzen die verschiedenen Dorfgemeinschaften schon die Ohren. Denn bei Sägegeräuschen aus dem Wald im Frühling ist klar: da wird ein Maibaum geschlagen - der Auftakt zu leidenschaftlich gelebten Traditionen. Nicht nur die Vorbereitungen schweißen die Gemeinschaft zusammen, auch Diebesbanden treiben ihr Unwesen. Zu Stehlen gibt es viel, denn die Seewalchner haben nicht nur einen Maibaum, sondern gleich drei. Und als wäre das nicht genug, feiern die Einheimischen nach dem Maibaumsetzen auch noch das Schmeißen! Christina Ömmer begleitet den Maibaumwahnsinn der Seewalchner vom Baumschlagen über die Herstellung des Maibaumschmuckes bis zu den ausgelassenen Festen - und findet heraus, wie viel Ernst in der Gaudi steckt.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.