Hör auf mich! Wie wir uns besser verstehen
26.05.2025 • 04:30 - 05:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Wie geht eigentlich richtiges Zuhören? Jasmina Neudecker (r.) trifft Jana Engel (l.), die hören kann, aber auch die Gebärdensprache spricht. Kann Jasmina etwas von ihr lernen?
Vergrößern
Wie geht eigentlich richtiges Zuhören? Jasmina Neudecker (r.) trifft Jana Engel (l.), die hören kann, aber auch die Gebärdensprache spricht. Kann Jasmina etwas von ihr lernen?
Vergrößern
Wie geht eigentlich richtiges Zuhören? Jasmina Neudecker (r.) trifft Jana Engel (l.), die hören kann, aber auch die Gebärdensprache spricht. Kann Jasmina etwas von ihr lernen?
Vergrößern
Jasmina Neudecker (2.v.l.) besucht die Sozialpädagoginnen Sarah Espey (2.v.r.) und Jana Engel (r.) bei ihrer Arbeit mit gehörlosen und gehörgeschädigten Jugendlichen. David (l.) dolmetscht zwischen Gebärden- und Lautsprache.
Vergrößern
Originaltitel
Hör auf mich! Wie wir uns besser verstehen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Hör auf mich! Wie wir uns besser verstehen

Haben wir weniger Konflikte und Missverständnisse miteinander, wenn wir besser hinhören? Jasmina Neudecker fragt: Wie geht richtig gutes Zuhören? Sie trifft Jana Engel. Da deren Mutter gehörlos ist, hat Jana von klein auf die Laut- und Gebärdensprache gelernt. Diese Fähigkeit nutzt sie mittlerweile beruflich in einem Internat für Hörgeschädigte. Was können wir lernen vom Zuhören ohne zu hören? Diese Frage stellt Jasmina Neudecker Jana Engel. Diese ist Kind eines gehörlosen Erwachsenen, also eine CODA, kurz für "Child of deaf adults". Bei ihrer Arbeit im Internat für hörgeschädigte und gehörlose Jugendliche fällt auf, dass die Kommunikation dort deutlich aufmerksamer ist. Jeder wendet sich dem anderen zu, nimmt sein Gegenüber bewusst wahr, achtet auf die Mimik und versucht, Emotionen zu lesen. Diese Art der Kommunikation ist die höchste Form der Wertschätzung, die man seinem Gegenüber entgegenbringen kann. Aber warum geht das im Alltag so oft schief? "Terra Xplore" lädt gemeinsam mit der Psychologin Prof. Margarete Imhof Menschen ein, die in verschiedenen Gesprächssituationen beobachtet werden. Dass es dabei ums Zuhören geht, wissen die Teilnehmenden nicht. Prof. Margarete Imhof erforscht an der Universität Mainz die psychologischen Aspekte des Zuhörens. In einer Umfrage nennen 80 Prozent der Befragten Zuhören als eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes Gespräch. Trotzdem hat man das Gefühl, dass in fast allen zwischenmenschlichen Beziehungen lieber selbst geredet als zugehört wird. Und das nicht ohne Grund: Forscherinnen und Forscher der Harvard University haben herausgefunden, dass unser Gehirn uns dafür belohnt, wenn wir selbst sprechen - und zwar am liebsten über uns selbst. Dabei ist das Belohnungssystem in unserem Gehirn aktiv, das mesolimbische Dopaminsystem. Wenn wir aber immer nur selbst sprechen, verpassen wir die Chance, unser Gegenüber wirklich zu verstehen und damit Konflikte zu vermeiden.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.