Horst Lichter schwingt sich wieder auf sein Motorrad, um Traumrouten über die Alpen zu erkunden. Allein ist er nicht: Begleitet wird der "Bares für Rares"-Moderator von Schauspieler Kai Wiesinger.
Normalerweise begutachtet Horst Lichter in seiner Sendung "Bares für Rares" Antiquitäten und andere, mehr oder minder wertvolle Schätze. Sein zweites großes Hobby, das Motorradfahren, lebt der Moderator dagegen seltener im Fernsehen aus. An Weihnachten ist es aber wieder so weit: Auf seiner schicken Oldtimer-Maschine begibt er sich auf "Traumrouten", so der Titel des ZDF-Feiertagsformats. Dabei verschlägt es den 59-Jährigen auf die schönsten Strecken über die Alpen.
Allein ist Lichter auf seiner Tour nicht: Kein Geringerer als Schauspieler Kai Wiesinger begleitet ihn. Auch entlang des Weges treffen Lichter und Wiesinger auf prominente Zeitgenossen – etwa auf "Bergdoktor" Hans Sigl, der die Reisenden an den Originalschauplätzen der ZDF-Serie in Südtirol empfängt.
Doch auch den "ganz normalen" Alpenbewohnern begegnet das Duo – etwa einem Lederhosen-Schneider und einem Fassadenmaler. Lichter, der einst als Fernsehkoch bekannt wurde, locken natürlich zudem die kulinarischen Spezialitäten des Alpenraums: Besucht wird unter anderem eine Winzerin in Südtirol auf dem höchsten Weinberg Europas. Außerdem gönnen sich Wiesinger und Lichter unterwegs in Richtung Zugspitze ein Gondelfrühstück. Und wo man die köstlichsten Spezialitäten Österreichs genießen kann, verrät Horst Lichter den Zuschauern ebenfalls. Der Höhepunkt jedoch: Auf der Seiser Alm schlüpft er wieder in die Rolle des Kochs, um ein Abendessen zu zaubern.
Horst Lichters Traumrouten: Über die Alpen – Sa. 25.12. – ZDF: 19.15 Uhr