Hotel Mondial
25.01.2023 • 19:25 - 20:15 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Serie, Dramaserie

La Monde in Hotelpäckchengröße

Von Martina Maier

Eine neue Hotelserie – muss das sein? Nicht zwingend. Aber mit Gesine Cukrowski in der Hauptrolle lohnt ein Besuch im "Hotel Mondial" allemal, kuriose Geschichten inklusive. Das ZDF zeigt die erste Staffel am Vorabend: jeweils mittwochs, um 19.25 Uhr.

"Ein Hotel ist wie ein Schauspielerensemble", sagt Gesine Cukrowski. "Man muss sehr aufeinander abgestimmt arbeiten, damit es funktioniert." Und die 54-Jährige muss es wissen: Sie ist nicht nur Schauspielerin ("Ein Tisch in der Provence", "Tierärztin Dr. Mertens"), sondern in der neuen ZDF-Vorabendserie "Hotel Mondial" auch die Chefin der gleichnamigen Vier-Sterne-Herberge. Ein zweites "Hotel Paradies"? Mitnichten.

Das noble Haus im schönen Schwerin kommt ohne allzu viel Weichzeichner daher, allerdings nicht weniger soapig mit jeder Menge zügig erzählter Aufregungen und Themen, die das ZDF in den 90er-Jahren noch nicht angepackt hätte. Die ersten zwölf Folgen sind nun immer mittwochs, um 19.25 Uhr, zu sehen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Charmante Chefin? Leider ausgebucht.

Schon die ersten Bilder deuten an, worum es in Staffel eins gehen wird: Ein kleines Mädchen ist traumatisiert durch das Verschwinden seiner Mutter und kehrt viele Jahre später an den Ort des noch ungeklärten Geschehens zurück – ins Hotel Mondial. Dort will die inzwischen erwachsene Lara Hildebrandt (Joy Ewulu) nicht nur herausfinden, was damals passiert ist, sondern auch die Stelle als Assistentin der Geschäftsführung antreten. Doch die neue und ziemlich unterkühlte Chefin Eva de Vries (Gesine Cukrowski), die sich erst inkognito einschleicht, um sich dann schneller als jeder Zimmerservice liefern kann bei jedem unbeliebt zu machen, duldet niemanden neben sich und setzt Lara an die Luft. Schließlich darf die hartnäckige Dame an der Rezeption arbeiten.

Dort kommt Lara mit den außergewöhnlichsten Gästen in Kontakt: Mal ist es ein Informatiker, der sein Gedächtnis zu verlieren droht, mal ein Rockstar, dann wieder eine Gräfin auf Brautschau (toll: Daniela Ziegler) für ihren noch ungeouteten schwulen Sohn. Über allem thront Chefin de Vries mit ihrem unerbittlichen Sparkurs, distanzierter und empathiefreier als jeder Lobby-Kaktus. Warum die attraktive Frau zumindest anfänglich so gar nicht als Sympathieträgerin daherkommt, wird man im Laufe der Serie erfahren, beruhigt Gesine Cukrowski, die "großen Spaß daran hatte, die Figur auf Langstrecke zu erzählen." Ganz begeistert war sie vom Cast; mit Agnes Mann, die die Küchenchefin Uli spielt, sei es sogar "Liebe auf den ersten Blick gewesen", berichtet sie.

Das Spannende an einem Hotel ist bekanntlich, dass Menschen unterschiedlichster Herkünfte, Wünsche, Meinungen und Bildungsgrade durch die Drehtür hereingeschwappt kommen, während die Angestellten ähnlich einer Girl-Boy-Group – die Superschlaue, der Fiese, die Schüchterne, der Casanova und so weiter – für jeden Geschmack etwas bieten. Aus eben diesem scheinbar unbegrenzten "Hotel-Pool" bedient sich das "Mondial" und erzählt zum Teil recht originelle Geschichten unterhaltsam, aber ohne besonderen Tiefgang in einem stilvoll eingerichteten Haus. Letzteres kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass es für die Dreharbeiten in einer alten Teppichfabrik errichtet wurde und trotz der durchs Bild laufenden Komparsen eher Studioatmosphäre aufkommt. Dafür gibt es gelegentlich auch Außenszenen, die das schöne Schwerin zeigen.

Hotel Mondial – Mi. 25.01. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.