Im Fluss - 6.000 Kilometer auf Missouri und Mississippi durch Amerika
Heute 13.05.2025 • 10:15 - 11:08 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Der Fluss Missouri
Vergrößern
Die Landschaft des Indianerlandes
Vergrößern
Landschaftsbild kurz vor dem Fort Peck Lake in Montana
Vergrößern
Landschaftsbild vom Lake Sakakawea
Vergrößern
Originaltitel
Im Fluss - 6.000 Kilometer auf Missouri und Mississippi durch Amerika
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Im Fluss - 6.000 Kilometer auf Missouri und Mississippi durch Amerika

Unweit des historischen Örtchens Fort Benton beginnen die Missouri Breaks, 250 wilde Flusskilometer, nahezu unverändert seit der Zeit von Lewis und Clark. Die beiden Abenteurer und Entdecker beschrieben die schroffen Felsklippen vor mehr als 200 Jahren mit Begeisterung in ihren Tagebüchern. Dirk Rohrbach begibt sich auf Spurensuche und trifft Jennifer Darlington, deren Familie seit Generationen am Fluss Rinder züchtet. Gemeinsam klettern sie durch tiefe Slot-Canyons zu atemberaubenden Ausblicken. Dann beginnt ein neuer Flussabschnitt. Mit dem riesigen Fort Peck Lake erreicht Dirk Rohrbach die fast 1000 Meilen lange Passage durch die gigantischen Stauseen der Prärie, berüchtigt für Gewitterstürme, meterhohe Wellen und zermürbenden Gegenwind. Er begegnet Rod Gorder, einem Sportfischer, der ihn mit seinem Boot raus auf den See nimmt. Kurz vor der State Line zu North Dakota liegt Fort Union, einst der wichtigste Umschlagplatz für Pelze am Missouri. Die Great Plains Nordamerikas sind die Heimat der Prärieindianer. Am Ufer des Lake Sakakawea erfährt Dirk Rohrbach von den Nachfahren der Mandan, Hidatsa und Arikara, wie sie nach Jahrzehnten der Unterdrückung ihre Kultur wieder entdecken.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Tobias Sammet spricht über das 25-jährige Bestehen von Avantasia, seine musikalischen Erfolge mit Größen wie Aerosmith und Iron Maiden und sein neues Album "Here Be Dragons". Trotz großer Erfolge bleibt Sammet bodenständig und blickt optimistisch in die Zukunft.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.