Immer auf der Hut
07.03.2023 • 22:45 - 23:10 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Immer auf der Hut - Wanderschäfer*innen in Deutschland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Traumberuf – (fast) ohne Zukunft?

Von Rupert Sommer

Schlechte Bezahlung, kaum Freizeit, körperlicher Verschleiß und lästige Bürokratie: Was nach einem Traumberuf aussieht, ist ein Knochenjob. Die ZDF-Reportagereihe begleitet diesmal Wanderschäferinnen und Wanderschäfer bei einem Beruf, der zu den ältesten der Menschheit zählt.

Es ist nicht nur die Begegnung mit dem Wolf, die ihnen Angst macht: Die ZDF-Reportagereihe "37°" begleitet im neuen Beitrag "Immer auf der Hut" Menschen, die sich mit Herz und Leidenschaft einem der ältesten Berufe überhaupt verschrieben haben – der Schäferei. Doch wer mit großen Herden von Weidefläche zu Weidefläche wandert, hat so gut wie keine Freizeit, muss sich mit ungemütlichen Lebensbedingungen sowie schlechter Bezahlung, oft auch noch viel Bürokratie herumschlagen. Vorgestellt werden drei Vertreter der Hüter-Zunft, deren Zukunft alles andere als rosig wirkt – trotz des romantisch anmutenden Outdoor-Lifestyles.

Bis zu 20 Kilometer am Tag zu Fuß unterwegs

Eigentlich sieht es so als, als hätte Uta Wree ihr Glück gefunden. Seit 2015 zieht die gelernte Tierärztin mit 530 Schafen über Deutschlands beliebteste Ferieninsel Sylt. Doch immer wieder muss die 50-Jährige um eine Erneuerung ihrer Lizenz bangen. "Wenn ich diesen neuen Vertrag nicht bald bekomme", sagt sie, "geht eine ganze Herde in die Wurst." Sie schuftet oft nahezu rund um die Uhr – weit unter dem gesetzlichen Mindestlohn.

Noch hoch motiviert erscheint Marthe Lohse, die mit nur 24 Jahren als die jüngste Wanderschäferin im Lande gilt. Sie legt mit ihren rund 1.000 Tieren bis zu 20 Kilometer pro Tag zurück. "Ich bin schon immer ganz froh, wenn ich – weit weg von der Stadt – mit den Tieren alleine sein kann", sagt die junge Frau aus Schwerin. Doch ganz zu vertrauen auf ihren Traumberuf wagt sie nicht: Sie will eine Meisterprüfung ablegen, um eines Tages einen eigenen Zuchtbetrieb führen zu können.

37°: Immer auf der Hut – Di. 07.03. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.