Immer auf der Hut
07.03.2023 • 22:45 - 23:10 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Immer auf der Hut - Wanderschäfer*innen in Deutschland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Traumberuf – (fast) ohne Zukunft?

Von Rupert Sommer

Schlechte Bezahlung, kaum Freizeit, körperlicher Verschleiß und lästige Bürokratie: Was nach einem Traumberuf aussieht, ist ein Knochenjob. Die ZDF-Reportagereihe begleitet diesmal Wanderschäferinnen und Wanderschäfer bei einem Beruf, der zu den ältesten der Menschheit zählt.

Es ist nicht nur die Begegnung mit dem Wolf, die ihnen Angst macht: Die ZDF-Reportagereihe "37°" begleitet im neuen Beitrag "Immer auf der Hut" Menschen, die sich mit Herz und Leidenschaft einem der ältesten Berufe überhaupt verschrieben haben – der Schäferei. Doch wer mit großen Herden von Weidefläche zu Weidefläche wandert, hat so gut wie keine Freizeit, muss sich mit ungemütlichen Lebensbedingungen sowie schlechter Bezahlung, oft auch noch viel Bürokratie herumschlagen. Vorgestellt werden drei Vertreter der Hüter-Zunft, deren Zukunft alles andere als rosig wirkt – trotz des romantisch anmutenden Outdoor-Lifestyles.

Bis zu 20 Kilometer am Tag zu Fuß unterwegs

Eigentlich sieht es so als, als hätte Uta Wree ihr Glück gefunden. Seit 2015 zieht die gelernte Tierärztin mit 530 Schafen über Deutschlands beliebteste Ferieninsel Sylt. Doch immer wieder muss die 50-Jährige um eine Erneuerung ihrer Lizenz bangen. "Wenn ich diesen neuen Vertrag nicht bald bekomme", sagt sie, "geht eine ganze Herde in die Wurst." Sie schuftet oft nahezu rund um die Uhr – weit unter dem gesetzlichen Mindestlohn.

Noch hoch motiviert erscheint Marthe Lohse, die mit nur 24 Jahren als die jüngste Wanderschäferin im Lande gilt. Sie legt mit ihren rund 1.000 Tieren bis zu 20 Kilometer pro Tag zurück. "Ich bin schon immer ganz froh, wenn ich – weit weg von der Stadt – mit den Tieren alleine sein kann", sagt die junge Frau aus Schwerin. Doch ganz zu vertrauen auf ihren Traumberuf wagt sie nicht: Sie will eine Meisterprüfung ablegen, um eines Tages einen eigenen Zuchtbetrieb führen zu können.

37°: Immer auf der Hut – Di. 07.03. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.