In aller Freundschaft
16.09.2025 • 11:00 - 11:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann, li.) versucht Renate Maisenbacher (Irene Rindje, re.) zu beruhigen und ihr zu erklären, dass sie bei einer so frühen Diagnose gute Chancen auf Heilung hat.
Vergrößern
Ingrid (Jutta Kammann, li.) bekommt von Marianne Maisenbacher (Anja Topf, fallend) einen alten Sekretär geliefert, den sie selbst abbeizen will. Doch beim Abladen des Sekretärs hat Marianne einen schweren Unfall .
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 422, "Hoch hinaus", am Mittwoch (13.11.13) um 11:50 Uhr.
Schwester Yvonne (Maren Gilzer, re.) ist aufgefallen, das Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann, li.) beim Hereinkommen gehumpelt ist. Doch als Yvonne die Obe
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 422, "Hoch hinaus", am Mittwoch (13.11.13) um 11:50 Uhr.
Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) hat Leitung einer Klinik in Afrika angeboten bekommen. Martin (Bernhard Bettermann, li.), der Roland so einen Schritt
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
6+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Die Schwestern Marianne und Renate lösen gerade den Haushalt ihrer verstorbenen Mutter auf, da hat Marianne beim Abladen eines schweren Sekretärs einen Unfall und muss operiert werden. Bei ihrer Schwester Renate wird kurz darauf ein Tumor in der Brust diagnostiziert. Roland erzählt seinen Freunden von dem Angebot in Mosambik. Ingrid Rischke bekommt einen alten Sekretär geliefert, den sie selbst abbeizen will. Marianne Maisenbacher, die nette Verkäuferin des Möbelstückes, ist auf Urlaub in Leipzig und löst gerade den Haushalt ihrer verstorbenen Mutter auf. Normalerweise fährt sie als Chefhostess eines Kreuzfahrtschiffes über die Weltmeere. Beim Abladen des Sekretärs hat Marianne einen schweren Unfall und muss operiert werden. Ihre Beine sind vorübergehend gelähmt. Ihre ältere Schwester Renate, die die krebskranke Mutter gepflegt hat, fürchtet einen neuen Pflegefall in der Familie. Doch Marianne geht es bald wieder besser. Dafür wird bei ihrer Schwester ein Tumor in der Brust diagnostiziert. Renate kommt ebenfalls in die Klinik, um eine Biopsie durchführen zu lassen. Zusammen in einem Zimmer, müssen die Schwestern ihre schon lange schwelenden Konflikte austragen. Roland Heilmann "gesteht" seinen Freunden Kathrin Globisch und Martin Stein, dass ein alter Berufskollege ihn gebeten hat, eine Klinik in Mosambik zu übernehmen. Die Reaktion der Freunde ist nicht gerade euphorisch. Roland ist enttäuscht. Durch eine Initiative von Freddy verbringen die Freunde zusammen mit ihren Partnerinnen einen Tag im Kletterwald. Dabei kommen bisher verschwiegene Themen ans Licht. Pia erfährt von dem Afrika-Angebot und Martin bekommt mit, dass Christina ein Jobangebot in Stuttgart hat. Pia und Martin fühlen sich hintergangen.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.