In aller Freundschaft
30.10.2025 • 11:00 - 11:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Zehn Jahre nach dem Tod ihrer Eltern erfährt Pauline Friedel (Paula Schramm, links) von ihrer Großmutter Ilse (Ingeborg Krabbe), dass sie adoptiert ist. Pauline kann und will das nicht glauben und verlässt die Klinik.
Vergrößern
Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, rechts) erklärt Ilse Friedel (Ingeborg Krabbe), dass sie den gebrochenen Oberschenkel operieren müssen. Ilse Friedel macht sich Sorgen um ihre Enkelin, um die sie sich dann nicht kümmern kann, doch schließlich stimmt si
Vergrößern
Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, links) ist gerade auf dem Weg zum Ärzteball, als Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) sie in das Zimmer von Ilse Friedel (Ingeborg Krabbe, liegend) ruft. Ilse Friedel, die Elena am Oberschenkel operiert hat, hat plötzl
Vergrößern
Ilse Friedel (Ingeborg Krabbe, links) wird nach einem Sturz von einer Leiter in die Sachsenklinik eingeliefert. Ihre Enkelin Pauline (Paula Schramm), die seit dem Tod der Eltern bei ihrer Oma wohnt, macht sich Sorgen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Ilse Friedel wird nach einem Sturz mit Schenkelhalsbruch eingeliefert. Sie kümmert sich allein um ihre Enkelin Pauline. Nach der OP entdeckt Elena einen Tumor am Uterus. Da die Klinikbelegschaft auf dem Ärzteball ist, trägt Elena allein die Verantwortung für die nächste OP, während Ilse ihrer Enkelin noch etwas Wichtiges sagen will. Der jährliche Ärzteball in Leipzig steht an. Die gesamte Klinikbelegschaft freut sich darauf, besonders Elena, die endlich mal wieder einen Abend mit Martin verbringen kann. Doch dann wird die 74-jährige Ilse Friedel nach einem Sturz von einer Leiter mit einem Schenkelhalsbruch eingeliefert. Die Rentnerin ist noch sehr agil und sorgt allein für ihre Enkelin Pauline, deren Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Dr. Eichhorn, Ilses behandelnde Ärztin, operiert den Bruch. Nach dem Eingriff kommt es zu Komplikationen bei Ilse Friedel. Elena diagnostiziert einen Tumor am Uterus. Auch Dr. Kaminski ist auf Drängen von Professor Simoni auf dem Ärzteball, so trägt Elena die alleinige Verantwortung für den komplizierten urologischen Eingriff. Bevor Ilse ein zweites Mal operiert wird, muss sie ihrer Enkelin jedoch noch etwas Wichtiges sagen.

Das beste aus dem magazin

Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.