In aller Freundschaft
26.03.2026 • 11:00 - 11:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Hans Peter Brenner (Michael Trischan, links) hat seiner Chefin Arzu Ritter (Arzu Bazman, rechts) verschwiegen, dass er am Nachmittag Nachprüfung hat, aus Angst wieder zu versagen. Stattdessen hat er den profanen Grund angegeben, ein neues Kuchenrezept am
Vergrößern
Marc Dahlmann (Andreas Günther) verschweigt seiner Frau seit langer Zeit, dass er arbeitslos ist und wie verfahren ihre finanzielle Situation ist. Mit mehreren Magengeschwüren liegt er nun in der Sachsenklinik. Seine Frau hat sich in seiner Abwesenheit du
Vergrößern
Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, links) erklärt Ina Dahlmann (Sibylle Prätsch), wie die Operation ihres Mannes gelaufen ist. Als Ina darüber hinaus auch einen Rat von Frau zu Frau möchte, wie sie mit den nun offenen Geheimnissen ihres Mannes umgehen soll, st
Vergrößern
Sitzung auf Leitungs-Ebene: Sowohl der ärztliche Direktor der Sachsenklinik Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, rechts), als auch die Pflegedienstleiterin Arzu Ritter (Arzu Bazman, 2. von rechts) müssen zum Rapport vor Alexander Weber (Heio von Stetten,
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Marc Dahlmann wird mit Magenproblemen in die Sachsenklinik eingeliefert. Dort stellt Dr. Lea Peters mehrere Magengeschwüre fest. Seine Frau Ina versteht nicht, warum sie von Marcs Beschwerden nichts bemerkt hat. Unverstanden fühlt sich auch Arzu, die wegen ihrer Personalplanung in der Kritik steht. Marc Dahlmann ist ein Mann der Tat. Seine Frau Ina schätzt an ihm, dass er wichtige Dinge gern selbst entscheidet und diese dann auch gleich umsetzt. Sie genießt es, dass er alle Probleme von ihr fernhält und ihr ein schönes Leben bietet, bis ihr Mann mit Magenproblemen in die Sachsenklinik eingeliefert wird. Dort stellt Dr. Lea Peters mehrere Magengeschwüre fest, Marc muss operiert werden. Ina versteht nicht, warum sie von Marcs Beschwerden nichts bemerkt hat. Noch größer ist ihre Bestürzung, als sie feststellt, dass Marc seit beinahe einem Jahr arbeitslos ist, ihr Haus gepfändet wurde und sämtliche Versicherungen schon beliehen sind. Es kommt zum ersten Mal zu einem Streit, wodurch Marc wegen eines lebensgefährlichen Magendurchbruchs zusammenbricht. Die neue Pflegedienstleiterin Arzu Ritter steht wegen ihrer Personalplanung in der Kritik. Die Klinikleitung dringt auf deutlichere Kosteneinsparung und ihre Mitarbeiter fühlen sich durch die rigiden Sparmaßnahmen im Pflegebereich vor den Kopf gestoßen. Ihr Mann Dr. Philipp Brentano findet auch nicht die richtigen Worte, um ihr in dieser neuen und schwierigen Situation beizustehen. Als Hans-Peter Brenner trotz massiver Personalnot auch noch auf einen freien Nachmittag besteht und einen völlig belanglosen Grund dafür angibt, kommt es zum Eklat.

Das beste aus dem magazin

Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.