In aller Freundschaft
01.04.2026 • 12:35 - 13:20 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
30 Uhr. Werner Rautinger hat sich eine schwere Kopfverletzung zugezogen. Durch eine lebensgefährliche Operation könnte er unter Umständen aus dem Koma erwachen - doch seinem Lebensgefährten Michael Scholz (Karsten Doerr) fehlen für diese Entscheidung juri
Vergrößern
Mit Zustimmung der Schwester Edith Waldmann (Isa Jank) konnte der Lebensgefährte Michael Scholz (Karsten Doerr, Mitte) die richtige Entscheidung treffen: die lebensgefährliche Operation hat Werner Rautinger das Leben gerettet.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 99, "Die richtige Entscheidung", am Freitag (29.06.12) um 12:30 Uhr.
Werner Rautinger hat sich eine schwere Kopfverletzung zugezogen. Durch eine lebensgefährliche Operation könnte er unter Umständen aus dem Koma e
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 99, "Die richtige Entscheidung", am Freitag (29.06.12) um 12:30 Uhr.
Mit Zustimmung der Schwester Edith Waldmann (Isa Jank) konnte der Lebensgefährte Michael Scholz (Karsten Doerr, Mitte) die richtige Entscheidung
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Der erfolgreiche Architekt Werner Rautinger ist von einem Baugerüst gestürzt und hat sich dabei eine schwere Kopfverletzung zugezogen. Er liegt im Koma. Durch eine lebensgefährliche Operation könnte der Mann unter Umständen wieder ins Leben zurückgeholt werden. Wählt man den sicheren Weg und operiert nicht, bliebe er aber mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Rest seines Lebens ein schwerer Pflegefall. Wer soll jetzt über das Schicksal des Patienten entscheiden? Roland gerät zwischen die Fronten einer Auseinandersetzung, die nun zwischen der Familie des Patienten und dessen langjährigem Lebensgefährten entbrennt. Zusammen mit seinen Kollegen, vor allem aber mit Pias Hilfe, gelingt es ihm schließlich, zwischen moralischem und gesetzlichem Recht im Sinne des Patienten abzuwägen. Die richtige Entscheidung, die am Schluss alle Beteiligten treffen - Rautinger wird operiert und überlebt - ist damit nicht zuletzt der persönlichen Entwicklung zu verdanken, die Roland im Laufe dieses Falles durchmacht.

Das beste aus dem magazin

Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.