In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
17.09.2025 • 11:05 - 11:55 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Florian Osterwald (Lion Wasczyk, l.) versucht etwas aus Mikko Rantalas (Luan Gummich, r.) Mundraum zu entfernen. Kann er ihm helfen?
Vergrößern
Nach einer unbedachten Bemerkung von Sofia Galura (Olivia Papoli-Barawati, r.) gegenüber Amelie (Emma Forchel, l.) muss Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh, M.) Sofias Fehlverhalten korrigieren.
Vergrößern
Amelie Glanzer (Emma Forchel, M.) wird in die Notaufnahme des JTK eingeliefert. Trotz aller Bemühungen von Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh, r.) und der Assistenzärztin Sofia Galura (Olivia Papoli-Barawati, l.) ist Amelie nur schwer zu beruhigen.
Vergrößern
Dr. Mikko Rantala (Luan Gummich, l.) und Florian Osterwald (Lion Wasczyk, 2.v.l.) helfen einer Notfallpatientin am See (mit Kompase, h.).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Als Dr. Leyla Sherbaz und Assistenzärztin Sofia Galura Amelie Glanzer aufnehmen, kann Sofia durch fachliche Kompetenz glänzen. Doch die chaotisch und unfokussiert wirkende junge Patientin, die noch in der Notaufnahme am Handy unbedingt verhindern will, dass ihre Mutter ihren Arbeitgeber informiert, geht Sofia schnell auf die Nerven. So äußert sie eine unbedachte Diagnose bezüglich Amelies Verhaltensweise, die sowohl bei der Mutter als auch bei der Tochter einschlägt wie eine Bombe. Als Konsequenz muss Sofia bei Prof. Dr. Karin Patzelt vorstellig werden. War das ein Schritt zu viel? Florian Osterwald und Dr. Mikko Rantala freuen sich auf ein paar abwechslungsreiche Tage im Notarzteinsatz, als Dr. Matteo Moreau bei Mikko eine Arbeit anmahnt, die Mikko vermeintlich an Florian durchgereicht hat. Doch der kann sich nicht daran erinnern und auch generell scheint er etwas neben sich zu stehen. Als er dann auch noch am See eine Meerjungfrau gesehen haben will, ist sich Mikko sicher, dass mit Florian etwas nicht stimmt. Kurzerhand verfrachtet Mikko seinen Freund und Kollegen ins Johannes-Thal-Klinikum - und zwar als Patienten! Das Fehlverhalten der Assistenzärztin Sofia Galura ist noch immer Thema für die Führungsriege am JTK. Ben hingegen glaubt an das Potenzial der jungen Ärztin und fühlt sich in seiner Rolle als Ausbilder übergangen. Gut, dass es Elly und Julia gibt, die ihm als Freundinnen beistehen und ihn aufzumuntern versuchen.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.