In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
18.09.2026 • 08:55 - 09:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Das befreundete Rentner-Duo Michael Wolff und Johann Wiesweg kommt ins Klinikum. Johann hat Leukämie, wovon Michael offenbar nichts wusste. Teenagerin Mio Kern hat sich an einer Baustelle am Arm verletzt. Doch nicht nur der Arm ist für die Mediziner interessant. Mio hat ein räumliches Orientierungsphänomen. Seit ihrer Geburt sieht sie die Welt auf dem Kopf. Michael Wolff bringt seinen Kumpel Johann Wiesweg ins Johannes-Thal-Klinikum. Das befreundete Rentner-Duo war gerade auf dem Weg zum Flughafen. Zum Angeln wollten die beiden nach Kanada. Doch vor Reisebeginn ist Johann gestürzt. Als Dr. Leyla Sherbaz und Dr. Marc Lindner bei einer Untersuchung herausfinden, dass Johann Leukämie hat, gibt dieser zu, bereits davon zu wissen. Michael ist schwer getroffen, wie es um seinen Freund steht, und fragt sich, warum Johann ihm die Erkrankung verschwiegen hat. Tiefe Verunsicherung macht sich zwischen den Freunden breit. Und natürlich die Hoffnung, dass es doch noch eine medizinische Lösung gibt. Viktoria Stadler und Tamar Hummel nehmen die Teenagerin Mio Kern auf, die sich an einer Baustelle am Arm verletzt hat. Doch nicht nur der Arm ist für die Mediziner interessant. Tamar erfährt, dass Mio ein räumliches Orientierungsphänomen hat. Seit ihrer Geburt sieht sie die Welt auf dem Kopf. Obwohl sie sich mittlerweile gut damit arrangiert, hat Mio Angst, sich in ihrer neuen Schule zu outen. Tamar und Viktoria finden jedoch heraus, dass es noch mehr gibt, was sie vor ihren Klassenkameraden verbirgt. Florian Osterwalds Tumornachsorge steht an. Er ist nervös, doch darauf geht sein Onkologe Marc Lindner emotional überhaupt nicht ein, sodass Florian mit seiner Angst alleine bleibt. Erst ein Gespräch mit Dr. Ben Ahlbeck überzeugt Florian endgültig zu dem notwendigen CT. Werden die Ergebnisse ihn beruhigen oder gehen die Sorgen von vorne los?

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.