Junge Nationalsozialisten
16.01.2026 • 01:15 - 01:45 Uhr
Info, Reportage
Lesermeinung
exactly fragt, warum es immer mehr Jugendliche gibt, die sich rechtsextrem radikalisieren.
Vergrößern
Solvejg Höppner und Michael Nattke (Kulturbüro Sachsen e.V.) - Gründe für Radikalisierung
Vergrößern
Konsequentes Vorgehen gegen Jungnazis in Chemnitz - Polizeisprecherin Jana Ulbricht
Vergrößern
Reporter Thomas Datt im Gespräch mit zwei anonymen Aussteigern aus der gewaltbereiten Neonaziszene.
Vergrößern
Originaltitel
Junge Nationalsozialisten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Reportage

Junge Nationalsozialisten

Seit Sommer 2024 hat die Neonaziszene vor allem in Ostdeutschland verstärkt Zulauf. Von sehr jungen Menschen, auch Minderjährigen. Proteste gegen CSD-Demos, beworben über TikTok und Instagram, ziehen viele an. Ein Jahr später ist der Hype vorbei, die Teilnehmerzahlen der Neonazi-Aufmärsche halbiert. Nachdem der charismatische Kopf der Dresdner 'Elblandrevolte', von der die Protestwelle gegen die CSD-Demos ausging, wegen Überfällen auf Linke in Untersuchungshaft saß und ein Chemnitzer Ableger aufgrund von Gewalttaten von der Polizei zerschlagen wurde, scheint der Aufwind gebremst. Trotzdem haben junge rechtsextreme Gruppen - unabhängig und nicht unabhängig von der jetzt als "Heimat" firmierenden NPD - an Mitgliedern gewonnen. Exactly zeigt: Wie nachhaltig ist der Mitgliederzuwachs? Und wie gefährlich sind die jungen? Darüber sprechen wir mit Expertinnen. Und mit Eltern, deren Kinder in den Sog der Szene gerieten. Denn jenseits der organisierten Szene sind auch zahlreiche Kinder und Jugendliche in den Sog der NS-Propaganda geraten, vor allem über soziale Medien. Schulen melden deutlich mehr Vorfälle mit verfassungsfeindlichen Kennzeichen. Die Dunkelziffer ist deutlich höher - wir begleiten einen Thüringer Lehrer, der an seiner Schule im ländlichen Raum gegen Wegsehen, Vertuschen und Ignorieren kämpft. Und wir konfrontieren NS-begeisterte Kids mit den realen Taten des Hitler-Regimes und wollen von ihnen wissen, was sie am NS so fasziniert und was sie sich darunter vorstellen. Wohin Radikalisierung führen kann, wenn sie nicht gestoppt wird, zeigt der Fall der Gruppe 'Sächsische Separatisten'. Über Jahre haben sich junge Sachsen, vor allem männliche Jugendliche zu nationalsozialistischen Fanatikern entwickelt. In ihrem Umfeld fielen sie damit nicht auf - entweder weil die Eltern genauso tickten oder das Umfeld es als normal hinnahm.

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.