Klasse Lehrer?

  • Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht. Vergrößern
    Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.
    Fotoquelle: ZDF / Frank Meyer
  • Der Lehrerpreisträger Johannes Helgert (links) setzt in seinem Unterricht vor allem auf Gruppenarbeit. Vergrößern
    Der Lehrerpreisträger Johannes Helgert (links) setzt in seinem Unterricht vor allem auf Gruppenarbeit.
    Fotoquelle: ZDF / Frank Meyer
  • Geeignet für eine wichtige Berufung? Petja Meidlinger coacht Lehramtsstudierende an der Uni München. Vergrößern
    Geeignet für eine wichtige Berufung? Petja Meidlinger coacht Lehramtsstudierende an der Uni München.
    Fotoquelle: ZDF / Frank Meyer
  • Am Münchner Zentrum für Lehrerbildung werden Studierende auf den Schulalltag vorbereitet. Einige von ihnen sind für die wichtige Berufung allerdings nicht geeignet. Vergrößern
    Am Münchner Zentrum für Lehrerbildung werden Studierende auf den Schulalltag vorbereitet. Einige von ihnen sind für die wichtige Berufung allerdings nicht geeignet.
    Fotoquelle: ZDF / Frank Meyer
  • Gert Scobel diskutiert in seiner Gesprächsrunde über Gründe, warum vieles in deutschen Schulen mangelhaft geschehe. Vergrößern
    Gert Scobel diskutiert in seiner Gesprächsrunde über Gründe, warum vieles in deutschen Schulen mangelhaft geschehe.
    Fotoquelle: ZDF / Jana Kay
Report, Beruf und Bildung
Eignungstest gefordert
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsdatum
2018
3sat
Do., 18.10.
20:15 - 21:00


Für den ansprechenden Erfolg in der Schule sollen vor allem die Lehrenden verantwortlich sein. Doch viele sind für die Berufung als Pädagoge nicht geeignet.

Manche der Studierenden machen es sich zu einfach. Vorschnell entscheiden sie sich für ein Lehramtsstudium. Gibt später im Beruf dann ja auch viele Ferien, so eine mögliche Vorstellung. Doch wer ist überhaupt für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwortung dieser wichtigen Frage einen Eignungstest. Dieser ist einmalig in Deutschland. Bei Norbert Seibert, Professor für Schulpädagogik, können sich die Studienanwärter wie in einem Assessment-Center präsentieren. Fallen sie bei dem freiwilligen Test durch, rät Seibert ihnen, sie sollten sich besser anderweitig umsehen. Im Film "Klasse Lehrer?" von Angela Scheele und Johan von Mirbach erklärt der Professor, warum es wichtig sei, derartige Eignungstests für den Lehrberuf flächendeckend einzuführen. Er stützt sich dabei auf umfassende Studien. Diese besagen, dass eine gute Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden der wichtigste Faktor für den Lernerfolg sei. Genau diese Brücke aber können viele Lehrer eben nicht schlagen.

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend bei 3sat diskutiert Gert Scobel ein vergleichbares Thema. Seine Gesprächsrunde ab 21 Uhr trägt diesmal den etwas provozierenden Titel "Schule mangelhaft". Der Gastgeber hinterfragt unter anderem, wer die Schule wirklich reformiere und welche Werte die Bildungsstätten vermitteln sollten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Mit solchen Flugzeugen werden Verkehrspiloten ausgebildet.

Hauptsache Fliegen - der steinige Weg zum Traumjob

Report | 24.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR WDR Moderator und Reporter Daniel Aßmann macht die Nachfolgersuche zu seiner persönlichen Mission. Er stellt dem Inhaber potenzielle Thronfolger vor, die in mehreren Runden gegeneinander antreten und sich auf ihre individuelle Tauglichkeit testen lassen. Denn nicht der optimale Lebenslauf zählt, sondern die beste Kombination aus Herz und Hirn. - Moderator Daniel Aßmann (r.) mit den Kandidaten Markus (l), Alexander und Marc (2.v.l.)

Thronfolger gesucht - Wer will meinen Chefsessel?

Report | 26.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Ich mach's!

Ich mach's! - Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Report | 17.11.2018 | 07:15 - 07:30 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr