Klasse Lehrer?

  • Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht. Vergrößern
    Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.
    Fotoquelle: ZDF / Frank Meyer
  • Der Lehrerpreisträger Johannes Helgert (links) setzt in seinem Unterricht vor allem auf Gruppenarbeit. Vergrößern
    Der Lehrerpreisträger Johannes Helgert (links) setzt in seinem Unterricht vor allem auf Gruppenarbeit.
    Fotoquelle: ZDF / Frank Meyer
  • Geeignet für eine wichtige Berufung? Petja Meidlinger coacht Lehramtsstudierende an der Uni München. Vergrößern
    Geeignet für eine wichtige Berufung? Petja Meidlinger coacht Lehramtsstudierende an der Uni München.
    Fotoquelle: ZDF / Frank Meyer
  • Am Münchner Zentrum für Lehrerbildung werden Studierende auf den Schulalltag vorbereitet. Einige von ihnen sind für die wichtige Berufung allerdings nicht geeignet. Vergrößern
    Am Münchner Zentrum für Lehrerbildung werden Studierende auf den Schulalltag vorbereitet. Einige von ihnen sind für die wichtige Berufung allerdings nicht geeignet.
    Fotoquelle: ZDF / Frank Meyer
  • Gert Scobel diskutiert in seiner Gesprächsrunde über Gründe, warum vieles in deutschen Schulen mangelhaft geschehe. Vergrößern
    Gert Scobel diskutiert in seiner Gesprächsrunde über Gründe, warum vieles in deutschen Schulen mangelhaft geschehe.
    Fotoquelle: ZDF / Jana Kay
Report, Beruf und Bildung
Eignungstest gefordert
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsdatum
2018
3sat
Do., 18.10.
20:15 - 21:00


Für den ansprechenden Erfolg in der Schule sollen vor allem die Lehrenden verantwortlich sein. Doch viele sind für die Berufung als Pädagoge nicht geeignet.

Manche der Studierenden machen es sich zu einfach. Vorschnell entscheiden sie sich für ein Lehramtsstudium. Gibt später im Beruf dann ja auch viele Ferien, so eine mögliche Vorstellung. Doch wer ist überhaupt für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwortung dieser wichtigen Frage einen Eignungstest. Dieser ist einmalig in Deutschland. Bei Norbert Seibert, Professor für Schulpädagogik, können sich die Studienanwärter wie in einem Assessment-Center präsentieren. Fallen sie bei dem freiwilligen Test durch, rät Seibert ihnen, sie sollten sich besser anderweitig umsehen. Im Film "Klasse Lehrer?" von Angela Scheele und Johan von Mirbach erklärt der Professor, warum es wichtig sei, derartige Eignungstests für den Lehrberuf flächendeckend einzuführen. Er stützt sich dabei auf umfassende Studien. Diese besagen, dass eine gute Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden der wichtigste Faktor für den Lernerfolg sei. Genau diese Brücke aber können viele Lehrer eben nicht schlagen.

Im Anschluss an die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend bei 3sat diskutiert Gert Scobel ein vergleichbares Thema. Seine Gesprächsrunde ab 21 Uhr trägt diesmal den etwas provozierenden Titel "Schule mangelhaft". Der Gastgeber hinterfragt unter anderem, wer die Schule wirklich reformiere und welche Werte die Bildungsstätten vermitteln sollten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Ausgesetzt in der Wildnis

Ausgesetzt in der Wildnis - Allein in den Canyons von Mexiko(Mexico)

Report | 19.12.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr (noch 47 Min.)
4.2/505
Lesermeinung
arte Ihre endgültige Form bekommen die handgemachten Messer erst durch kunstvolle Schleifarbeit.

Neue Meister, altes Handwerk - Der Messerschmied

Report | 01.01.2019 | 17:20 - 17:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Nix für Weiber! Sabine Reimer-Meißner ist Fischerin in 4. Generation.!

Typisch! - Nu mal Budder bei die Fische - Die Fischerin vom Rödliner See

Report | 03.01.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Rosin will sich in Zukunft viel gesünder ernähren als bisher. Dass ein Sternekoch auch durch Junkfood verführbar ist, dafür ist er das beste Beispiel. Im Interview zur neuen Show "Rosins Fettkampf" erklärt er, warum.

Beruflich hat er sich zwei Sterne und einen beachtlichen TV-Ruhm erkocht. Privat liebt er Currywurst…  Mehr

Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Dschungelkönigin Jenny Frankhauser darf sich im kommenden Jahr über eine Siegprämie von 100.000 Euro freuen.

Erstmals gibt es für den RTL-"Dschungekönig" mehr als nur Ruhm und Ehre. Der zusätzliche Anreiz lock…  Mehr

"Sprachlos, verständnislos, wütend: Wie gespalten ist Deutschland?", am Montag diskutierten unter anderem Dirk Roßmann (links) und Michel Abdollahi in Frank Plasberg Sendung "Hart aber fair". Die Sendung mit einem brisanten Thema hatte auf Facebook ein Nachspiel.

Nach seinem Auftritt in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" wurde der Journalist Michel Abdollahi bei …  Mehr

Auf ihrem unfreiwilligen Abenteuer durch New York finden sich die Hunde Duke (l.) und Max in "Pets" auf einmal in einer Wurstfabrik wieder und die ist für die beiden Vielfraße das reinste Paradies!

An den Weihnachtstagen werden die alten Klassiker wieder ausgepackt. Das gilt auch für Kinderfilme. …  Mehr

In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr