Klima retten? Ohne mich!
28.10.2019 • 22:45 - 23:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
David Donschen mit Förster Axel Becker in abgebrannten Waldstück in der Lieberoser Heide.
Vergrößern
Protest gegen Stromtrasse Südlink in Thüringen.
Vergrößern
Flugzeug gefilmt mit CO2-Kamera bei Anflug auf Berlin Tegel.
Vergrößern
Originaltitel
Rabiat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Gesellschaft + Soziales

"Wir fliegen weiter!"

Von Andreas Schoettl

Es heißt, die Erderwärmung sei mittlerweile auch deutlich in Deutschland zu spüren. Doch was tun? Vielen fällt ein geforderter Verzicht sehr schwer.

Nach Angaben des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit liegen die jährlichen Pro-Kopf-CO2-Emissionen in Deutschland bei rund 9,6 Tonnen. Damit "versündigt" sich jeder Bundesbürger rechnerisch doppelt so oft am Klima wie der internationale Durchschnitt.

Der Reporter David Donschen war für den Film "Klima retten? Ohne mich!" aus der bewusst provokant angelegten "Rabiat"-Reihe bei Protest-Aktionen bei den Cruise Days in Hamburg oder bei der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt. Bei beiden durchaus drastischen Demo-Auftritten begleitete er Klimaktivisten bei ihren Versuchen, der Gesellschaft den Spiegel ihres angewandten Konsums vorzuhalten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Donschen präsentiert sich dabei selbst nicht als "Klima-Radikaler", sondern als normaler Bürger, der eben auch "Dreck am Stecken" hat. Er gibt zu, dass er mindestens einmal im Jahr mit einem Langstreckenflug durch die Welt reist, immer noch Fleisch isst und auch sein restlicher Konsum kaum Ressourcen-schonend sei.

Auf seinem Trip durchs Land trifft der Reporter durchaus auf Menschen, die diese Krux kennen. Am Flughafen Tegel in Berlin beispielsweise begegnet er einer Familie. Angesprochen auf das gemeine Kohlendioxid sagt sie, gegen dieses Klimagift müsse man unbedingt etwas tun. Wie wäre es also mit Verzicht auf den gewohnten Urlaub auf einer sonnigen Insel? Die Familie unisono: "Wir fliegen weiter! Da sind wir ganz egoistisch." In Thüringen traf Donschen auf Protestiertende der Bürgerinitiativen gegen Südlink. Die Stromtrasse soll Windstrom aus dem Norden in den Süden transportieren. Ein Film, der eines sehr deutlich macht: Es ist kompliziert. Der Weg in die CO2-Neutralität wird kein leichter sein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.