Kommissarin Lucas
14.07.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Das Ermittler-Trio in "Kommissarin Lucas - Kreuzweg": Ellen Lucas (Ulrike Kriener, M.), Boris Noethen (Michael Roll, l.) und Tom Brauer (Lasse Myhr, r.) ermitteln im kirchlichen Umfeld.
Vergrößern
Boris Noethen (Michael Roll, l.) ringt mit sich, ob er weiterhin - nicht zuletzt aus religiöser Überzeugung - dafür kämpfen soll, dass der Katholikentag stattfinden kann. Das wäre ganz im Sinner des Organisators Andreas Schneiderhahn (Stefan Wilkening, r.).
Vergrößern
Was verheimlicht Generaloberer (Rüdiger Vogler) vor den Ermittlern?
Vergrößern
Obwohl sie bei den Ermittlungen unter extremen Zeitdruck stehen, nehmen sich Ellen Lucas (Ulrike Kriener) und Tom Brauer (Lasse Myhr) eine kurzen Moment Zeit, auch einmal über ihre privaten Ansichten zum Thema Kirche und Glauben zu sprechen.
Vergrößern
Weiß Bruder Anton (Maximilian Dirr) mehr über den Mord, als er den Ermittlern sagen will? Oder ist er vielmehr selbst der Täter?
Vergrößern
Tom Brauer (Lasse Myhr, r.) versucht, dem verstörten Bruder Anton (Maximilian Dirr, l.) Informationen über das Opfer zu entlocken. Aber wieso ist Bruder Anton so aufgewühlt?
Vergrößern
Ellen Lucas erfährt keine wirkliche Unterstützung vom Generaloberen (Rüdiger Vogler, 2.v.r.) und Bruder Peter (Dirk Martens, r.)bei den Ermittlungen. Ist an den Gerüchten über undurchsichtige Bankgeschäfte des Ordens etwas dran?
Vergrößern
Als sich Tom Brauer (Lasse Myhr) in der Kirche umschaut, wird er von einem Geräusch aufgeschreckt.
Vergrößern
Bruder Peter (Dirk Martens, r.) ist beim Morgengebet nicht wirklich bei der Sache - welchen Gedanken hängt er nach?
Vergrößern
Tom Brauer (Lasse Myhr, l.) versucht, auf Bruder Peter (Dirk Martens, r.) einzuwirken. Denn er ist sich sicher, dass Bruder Peter mehr weiß, als er zugibt. Aber ist es wirklich die Loyalität seinem Orden gegenüber, die ihn davon abhält, den Ermittlern zu helfen?
Vergrößern
Anlässlich des Katholikentages hat Max (Tilo Prückner, l.)auch den letzten Quadratmeter Wohnfläche zu Geld machen wollen. Sein Untermieter, Monsignore Gruber (Torben Liebrecht, 2.v.r.), bekommt aber nicht nur ein Bett, sondern auch "familiären Anschluss".
Vergrößern
Ellen Lucas (Ulrike Kriener, r.) und Tom Brauer (Lasse Myhr, l.) führen die Erstbefragung von Bruder Peter durch und zeigen ihm hierzu ein Bild des Opfers.
Vergrößern
Ellen Lucas (Ulrike Kriener, M.) stattet Volker (Max Schmidt) und Martina Heise (Cristin König, r.) einen Besuch ab. Beide geraten ins Visier der Ermittler, da sie einer Gruppe angehören, die sich für Flüchtlinge im Kirchenasyl engagieren.
Vergrößern
Martina Heise (Cristin König, M.), die sich für Flüchtlinge im Kirchenasyl engagiert, gerät ins Visier der Ermittlungen von Ellen Lucas (Ulrike Kriener, r.), da der Erpresserbrief die Öffnung sämtlicher kirchlicher Immobilien für Flüchtlinge fordert.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Tod im Kloster

Von Sven Hauberg

Tatort Regensburg: In ihrem 23. Fall bekam es Kommissarin Lucas mit mörderischen Katholiken zu tun.

Dass sich die katholische Kirche wunderbar für düstere Kriminalstoffe eignet, haben Filme wie "Der Name der Rose" eindrucksvoll gezeigt. Das Drama von 1986 dürfte denn auch Pate gestanden haben beim Film aus der erfolgreichen "Kommissarin Lucas"-Reihe des ZDF, der nun in der Krimi-Sommerpause wiederholt wird. In "Kreuzweg" (2016) wird ein Mönch tot aufgefunden in Regensburg, und das unmittelbar vor dem Katholikentag, der Zehntausende in die Stadt ziehen wird. Ausgerechnet unter der Tribüne, auf der die Großveranstaltung eröffnet werden soll, liegt eines Morgens der Ordensbruder. Kommissarin Lucas (Ulrike Kriener) ermittelt – neue Folgen wird es aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr geben.

Das Kloster, aus dem der tote Bruder stammt, ist nicht weniger zwielichtig als die Abtei in "Der Name der Rose". Nur zeitgemäßer ist sie in der Wahl der Sünden. Denn die klostereigene Bank hat sich ausgerechnet mit Investitionen in Rüstungsunternehmen verspekuliert. So etwas kommt beim "Papst der Armen" natürlich nicht gut an, schon gar nicht im Vorfeld einer religiösen Großveranstaltung. Doch nicht nur die Kirchenoffiziellen aus Rom machen den Klosterbrüdern ordentlich Druck: Kommissarin Lucas fordert, die Eröffnungsveranstaltung des Kirchentages aus Sicherheitsgründen zu verlegen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Denn an der Leiche des Mönchs wurden Spuren einer Chemikalie gefunden, mit der Sprengstoff hergestellt werden kann. Planten die geldgierigen Kirchenmänner etwa einen Anschlag auf den Gesandten des Papstes, der in Regensburg erwartet wird? Es kommt noch dicker in diesem nicht gerade ereignisarmen Fall: Martina Heise (Cristin König), engagiert-zornige Wutbürgerin, will Flüchtlinge in Kirchenasyl unterbringen. Doch weder die Stadt noch das Kloster unterstützen sie. Auch sie scheint also allen Grund zu haben, gegen die scheinheiligen Mönche vorzugehen.

Für Kommissarin Lucas ist der Fall vor allem ein Eintauchen in eine unbekannte Welt: Mit dem Katholizismus hat die aus Köln eingewanderte Beamtin nichts am Hut. So grantelt sie sich durch die Geschichte von Ralf Huettner (auch Regie) und Peter Probst, legt sich mit den Mönchen an, und wirkt dabei doch eher lustlos denn streitfreudig.

Neue Fälle der Regensburger Kommissarin sind inzwischen abgedreht und werden voraussichtlich noch 2018 zu sehen sein. Unter anderem hat es Ellen Lucas dann mit einem entflohenen Straftäter zu tun, der im Alleingangs eine Unschuld beweisen möchte.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.