Küchen der Welt
27.11.2026 • 06:50 - 07:20 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Voyage en cuisine
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2026
Info, Essen + Trinken

Küchen der Welt

(1) Hühnchen mit Calvados und Cidre - Poulet Vallée d'Auge Es war einmal eine Vegetarierin, geboren in Straßburg und mittlerweile in Marseille zu Hause, die sich aufmachte, um das traditionelle Hühnchen-Gericht der Normandie zu entdecken. Dies ist nicht der Beginn eines Märchens, sondern der Reisebericht der Journalistin Anne Bouaziz in die normannische Gemeinde Beuvron-en-Auge. Gemeinsam mit Chefkoch Adrien Haye probiert sie die lokale Spezialität Poulet Vallée d'Auge. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erzählt die Geschichte hinter dem beliebten Geflügel aus der Normandie und erklärt, warum ein Großteil der Weltbevölkerung laktoseintolerant ist. Er spricht zudem über Calvados und darüber, wie die Normandie zu einer Hochburg für Brennereien wurde. (2) Kulinarische Mitbringsel Um nicht der typischen Touristin zu entsprechen, lässt Journalistin Anne Bouaziz ihre Regenjacke lieber zu Hause. Auf dem Wochenmarkt findet sie die lokalen Spezialitäten. Sie kauft Äpfel der Sorte Renette, die weniger als zwei Kilometer entfernt geerntet wurden, den traditionellen Rohmilchkäse Pavé d'Auge und Teurgoule, eine Art Milchreis aus der Region. (3) Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein Rezept für Poulet Vallée d'Auge zum Nachkochen. Also: Ran an die Töpfe! ------------------------------- Rezept für Poulet Vallée d'Auge Zutaten für vier Personen: 2 Äpfel 300 g Champignons 1 ganzes Huhn 1 EL Mehl 120 ml Calvados 750 ml trockener Cidre 2 Lorbeerblätter 20 g Crème fraîche 50 g Butter Zubereitung: - Das Huhn in große Stücke schneiden und in einem Topf mit 25 Gramm Butter anbraten. Regelmäßig wenden. - Die Stiele der Champignons entfernen, die Pilze waschen und vierteln. - Die Äpfel ebenfalls in Stücke schneiden. - Das Fleisch herausnehmen, die Pilze mit der restlichen Butter in den Topf geben und goldbraun braten. - Das Hühnerfleisch zurück in den Topf geben, anschließend mit dem Mehl die Soße binden. - Calvados darüber gießen und flambieren. - Mit dem Cidre aufgießen. - Lorbeerblätter, Crème fraîche und die Apfelstücke hinzugeben. - 45 Minuten köcheln lassen.

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.