LNG um jeden Preis
31.05.2023 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wie schmutzig ist das US-Gas?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wirtschaft + Konsum

Tickt die nächste Öko-Zeitbombe?

Von Rupert Sommer

Die ARD-Dokumentation wirft brisante Fragen zur Umweltbilanz des angeblichen "sauberen" Energieträgers Flüssigerdgas auf, der als Reaktion auf die Ukraine-Russland-Krise nun im großen Stil vor allem aus den USA importiert wird. Manche Wissenschaftler warnen: Sogar Kohle wäre klimafreundlicher.

In Energie-Fragen wirkt die deutsche Politik oft wie getrieben: Der Beschluss zum Ausstieg aus der Kernenergie erfolgte bekanntlich erstaunlich rasch als Reaktion auf die Reaktorkatastrophe in Fukushima. Nun hat der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine für den Einstieg in eine neue Welt-Energieordnung gesorgt. Die neue Dokumentation "ARD Story: LNG um jeden Preis?", die das Erste in Erstausstrahlung zeigt, wirft die Frage auf, ob einige der unter enormen Zeitdruck erfolgten Weichenstellungen nicht zu gravierenden neuen Umwelt- und Versorgungsproblemen führen könnten.

Die Öko-Bilanz des angeblich "sauberen" Energieträgers LNG ("Liquefied Natural Gas") wirkt zumindest ziemlich sehr fleckig. Zugespitzt sagen bereits einige Wissenschaftler: Sogar die Verfeuerung von Kohle wäre unter dem Strich klimafreundlicher, als dauerhaft auf Flüssiggas aus sogenannten Fracking-Fördermethoden aus den USA zu setzen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Methan-Emissionen heizen das Weltklima gefährlich auf

Wie der renommierte Filmemacher Michael Höft auf einer Recherche-Reise durch Nordamerika zeigen kann, führt die Gewinnung von Flüssigerdgas oft sogar zu radioaktiven Abfällen. Das Wasser von Flüssen wird vergiftet. Und es entsteht in der Gesamtbilanz eine enorme Klimabelastung – vor allem durch den Austritt von Methan. Das Gas gilt als einer der Hauptverursacher der Klimakatastrophe. Spezial-Kameras zeigen das wahre Ausmaß der gefährlichen Emissionen, die offenbar unvermeidlich zur Fracking-Förderung gehören.

Höfts Investigativ-Trip beginnt in Texas, wo am Golf von Mexiko die US-Terminals für die Verschiffung der Gas-Lieferungen stehen. Unter hohem Energieaufwand muss die Ladung hier heruntergekühlt werden. Doch das ist leider längst nicht der einzige fragwürdige Aspekt einer eher problematischen Lieferkette.

Nun steht die Frage im Raum, ob die deutsche Bundesregierung mit den milliardenschweren Investitionen in Flüssigerdgasterminals nicht auf einen ökologischen Irrweg setzt. Immerhin hat der Bundestag bereits knapp zehn Milliarden Euro für den Ausbau einer LNG-Infrastruktur bereitgestellt. Die Importe von LNG aus den USA entstanden aus akuter Energienot. Doch was passiert, wenn sich die Versorgungslage (hoffentlich) eines Tages wieder entspannen sollte: Stünde dann Fracking-Flüssigerdgas erneut auf dem Prüfstand?

ARD Story: LNG um jeden Preis? – Mi. 31.05. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.