Law & Order
08.09.2025 • 17:30 - 18:30 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Die Staatsanwälte McCoy, Lewin und Southerlyn (v.li. Sam Waterston, Dianne Wiest, Elisabeth Röhm) beraten sich in ihrem neuesten Fall: Der Tod einer Hautärztin führt die Ermittler auf die Spur falsch ausgestellter Verschreibungen...
Vergrößern
Bezirksstaatsanwältin Nora Lewin (Dianne Wiest) und Staatsanwalt Jack McCoy (Sam Waterston) untersuchen die Entführung eines Diamantenhändlers und kommen dabei auf die Spur eines Diamantendiebstahls...
Vergrößern
Green (Jesse L. Martin, re.) und Briscoe (Jerry Orbach) besuchen Alexandra Shabtai (Caprice Benedetti). Eliza Glazer hat vor ihrem Tod offenbar an einer Swinger-Party teilgenommen und war dort mit Alexandra in Streit geraten.
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1997
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Law & Order

Die wohlhabende Karin Burdett, eine Frau von weißer Hautfarbe, ist aus ihrer Wohnung im 18. Stock gesprungen oder gestoßen worden. Die forensischen Tatsachen deuten eher auf Mord. Erst allmählich stellt sich heraus, dass Karin erst vor kurzem ein Baby geboren und zur Adoption freigegeben hat. Ihr Mann, Josh Burdett, Vorstandsvorsitzender eines pharmazeutischen Unternehmens, wollte angeblich keine Kinder mehr, denn er hat bereits aus seiner erster Ehe mit seiner Ex-Frau Frances Houston einen Sohn. Als Briscoe und Curtis die Adoptiveltern ausfindig machen, erleben sie eine kleine Überraschung: das Kind ist schwarz! Anscheinend hatte Karin Burdetts Frau ihren Mann betrogen. Die Polizisten suchen nach einem Schwarzen in der Bekanntschaft von Karin Burdett, der der Vater des Babys sein könnte. Doch dann stellt sich heraus, dass Karins Ehemann Josh genetisch Afro-Amerikaner ist. Dank seiner besonders hellen Hautfarbe konnte er seine Rasse immer gut verbergen, was für seine Karriere in einer von Rassismus geprägten Firma unabdingbar war. Er gilt von nun als Hauptverdächtiger, bis herauskommt, dass auch seine Ex-Frau Frances in den Fall verwickelt sein könntee. Sie hatte sich bereits scheiden lassen, als sie erfuhr, dass Burdett Afro-Amerikaner ist und sie wollte mit allen Mitteln verhindern, dass dies in ihren Kreisen bekannt würde. Tatsächlich ermitteln die Beamten, dass Frances Houston zum Zeitpunkt des Mordes im Apartment der Burdetts war. Sie wird wegen Mordes vor Gericht gestellt. McCoy stellt in seiner Anklage die rassistische Tendenz in Frances Houstons Handeln heraus. Sie habe vorsätzlich gemordet, um zu vertuschen, dass sie mit einem Afro-Amerikaner verheiratet war und dass ihr Sohn ebenfalls schwarzes Blut in den Adern hat. Die Verteidigung dreht den Spieß um und stellt heraus, dass Houston ihren Sohn vor einer rassistisch tendierten Welt schützen wollte, ihm ersparen wollte, gegen Vorurteile ankämpfen zu müssen, wenn seine Herkunft bekannt würde. Darum habe sie versucht, Karin Burdett dazu zu bringen, ihr offensichtlich schwarzes Baby wegzugeben. In der Scheidungsvereinbarung Burdett vs. Burdett ist nachzulesen, dass weder Vater noch Mutter das Sorgerecht für den Sohn haben wollten. Die Mutter hat sich erst nach Zusicherung einer hohen Unterhaltszahlung bereit erklärt, sich ihres "schwarzen" Kindes anzunehmen. Mit diesem Druckmittel erreicht McCoy ein Schuldbekenntnis auf Totschlag und einer Mindeststrafe von acht Jahren Gefängnis für Frances Houston.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.