Lebenslinien
29.04.2024 • 22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslinien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Schönheit jenseits von Zwängen

Von Rupert Sommer

Die BR-Porträt-Reihe stellt diesmal Carola Niemann, einen Verlegerin eines Lifestyle-Magazins für Frauen mit Kurven, vor. Es ist die Erfolgsgeschichte einer Frau, die einen beschwerlichen Weg hinter sich gebracht hat.

Carola Niemann hat den geschulten Blick – für wahre Schönheit. Sie weiß als Medien-Profi allerdings auch von der schonungslosen Brutalität der Klischee-Erwartungen. Das BR-Porträt "Lebenslinien – normlos glücklich" erzählt von einer Frau, die sich ihrer Stärken bewusst ist, die aber auch weiß, dass sie vielen konventionellen, oberflächlichen Erwartungshaltungen oft nicht gerecht werden konnte. Heute ist die frühere Modechefin des Männermagazins "Playboy" Verlegerin einer Lifestyle-Zeitschrift für Frauen mit Kurven. Ihr eigenes Körperbild reflektiert sie genau, es hat ihr immer wieder Schmerzen bereitet.

Mit der eigenen Tochter kehren die Zweifel zurück

So wuchs Carola Niemann als einziges schwarzes Kind in einem Kinderheim im Allgäu auf. Dort wurde ihr immer wieder schroff gezeigt, dass sie angeblich "anders" ist. In der Schule häufen sich Probleme – wegen ihrer Legasthenie. Aber auch, weil sie wegen vermeintlicher Pummeligkeit kritisiert wird. Doch anstatt sich zu verbiegen, die Rückschläge und Anfeindungen zu internalisieren und sich anzupassen, findet sie ihren eigenen Weg.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Niemann hat früh Strategien entwickelt, die ihr den Weg zum Erfolg bahnen. So macht sie dann auch beruflich Karriere. Doch als ihre Tochter erneut von Anfeindungen und Selbstzweifel berichtet, kehren die Schatten der Vergangenheit in Teilen zurück, wie in dem sehenwerten BR-Porträt zu erfahren ist.

Lebenslinien – normlos glücklich – Mo. 29.04. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.