- Kulinarisches rund um Trier Leinen los für LECKER AN BORD! Diesmal spielt die beliebte Sendereihe da, wo der Westen Urlaub macht: an der Mosel. In der gemeinsamen Produktion von WDR und SWR steuern die beiden Spitzenköche Björn Freitag und Frank Buchholz per Hausboot große und kleine Häfen zwischen Trier und Koblenz an. Chauffiert werden sie von der 27-jährigen Skipperin Mia Licht. Sie ist in der Moselregion aufgewachsen und stolz darauf, den Köchen ihre Heimat zu präsentieren. Umgeben von einer einzigartigen Flusslandschaft und Weinbergen entdecken die befreundeten Köche Björn Freitag und Frank Buchholz die kulinarischen Besonderheiten der Region und kreieren daraus - zurück an Bord - raffiniert-bodenständige Sommergerichte. Zum entspannten Abendessen an Deck laden sie diesen Sommer nicht nur ihre Skipperin, sondern auch die Erzeugerinnen und Erzeuger ein, die sie tagsüber besucht haben. Die erste Etappe ihrer Sommerreise führt die Spitzenköche nach Trier. Hier besucht Björn den Knospenhof, einen Bauernhof oberhalb des Moseltals. Den haben Caroline Fournier und ihr Mann Sebastian vor drei Jahren übernommen - und kümmern sich um Hereford- und Brahmousin-Rinder, Offenstall-Schweine und Hühner. Björn Freitag nimmt frische Ochsenbäckchen für das Dinner an Bord mit. Frank macht sich auf den Weg zum Weingut Dr. Frey der Winzerfamilie Frey-Treseler. Die Quereinsteiger Katharina und Cord haben das Weingut von Katharinas Eltern übernommen und bauen in Steillage ihren Wein an. In den letzten Jahren haben die Frey-Treselers mit trockeneren Sommermonaten zu kämpfen. Um ihren Boden vor Erosion zu schützen, pflanzen die Öko-Winzer mediterrane Kräuter wie Thymian unter die Reben. Gut für Frank, so kann er sich gleich frische Gewürze fürs Kochen auf dem Hausboot mitnehmen. Gemeinsam mit Frank testet der Winzer das perfekte Mischungsverhältnis aus Riesling und Sauvignac für einen neuen Cuvée. Björn besucht inzwischen Eva-Maria Altena in einem Gemeinschaftsgarten am Stadtrand von Trier. Eva-Maria ist die Organisatorin eines solidarischen Landwirtschafts-Projekts, einer Gemeinschaft aus über 200 Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtnern. Björn Freitag erntet jungen Knoblauch, Mangold und Rhabarber. Zurück auf dem Hausboot wird einfach und köstlich gekocht: Aus den Ochsenbäckchen bereitet Frank Buchholz ein Gulasch zu. Dazu serviert Björn Freitag Kartoffel-Mangold-Gemüse mit frischem Knoblauch. Als Nachspeise gibt es ein saisonales Rhabarber-Tiramisu.
Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.