Lindner und die FDP

  • Christian Lindner (links, im Gespräch mit Reinhold Beckmann) hatte den FDP-Wahlkampf ganz auf sich zugeschnitten. Vergrößern
    Christian Lindner (links, im Gespräch mit Reinhold Beckmann) hatte den FDP-Wahlkampf ganz auf sich zugeschnitten.
    Fotoquelle: NDR
  • Hat Christian Lindner (rechts, mit Wolfgang Kubicki) die FDP ins politische Abseits manövriert? Oder zeigt sich noch, dass eher das Gegenteil der Fall ist? Vergrößern
    Hat Christian Lindner (rechts, mit Wolfgang Kubicki) die FDP ins politische Abseits manövriert? Oder zeigt sich noch, dass eher das Gegenteil der Fall ist?
    Fotoquelle: NDR
  • Christian Lindner (links) und sein Parteikollege Wolfgang Kubicki waren sich nicht immer einig über den Kurs der FDP. Vergrößern
    Christian Lindner (links) und sein Parteikollege Wolfgang Kubicki waren sich nicht immer einig über den Kurs der FDP.
    Fotoquelle: NDR
  • Reinhold Beckmann (rechts) ist sich nicht ganz sicher, ob Christian Lindner seine Hausaufgaben im Fach Politik gemacht hat. Vergrößern
    Reinhold Beckmann (rechts) ist sich nicht ganz sicher, ob Christian Lindner seine Hausaufgaben im Fach Politik gemacht hat.
    Fotoquelle: NDR
Report, Politik
Vom Star zum Drückeberger
Von Rupert Sommer

ARD
Mo., 29.10.
22:45 - 23:30
Aufbruch ins Abseits?


Christian Lindner hatte seine Partei bei der Bundeswahl 2016 zu einem strahlenden Erfolg und durch seine Absage an die "Jamaika-Koalition" ins Abseits geführt. Wie geht es nun mit der FDP weiter?

Im politischen Betrieb in Berlin ächzt und kracht es. Nur um den Shooting-Star der Liberalen ist es etwas ruhiger geworden. Zu ruhig? Die neue Polit-Dokumentation "Die Story im Ersten: Lindner und die FDP" zeichnet ein Stimmungsbild rund um die Partei, die 2013 erstmalig bei der Bundestagswahl an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert war und mit einem 10,7-Prozent-Erfolg 2016 in den Reichstag zurückkehrte. Maßgebliches Gesicht für den Triumph damals: der noch immer jugendlich wirkende Parteivorsitzende Christian Lindner. Doch mit seiner Absage an die zwischenzeitlich geplante "Jamaika-Koalition" und seinen forschen Spruch, besser nicht zu regieren als "falsch zu regieren", hat der FDP-Chef vermutlich einen schweren Fehler begangen. Oder doch nicht? Fakt ist, in weiten Teilen des Wahlvolks haftet Lindner und seiner Partei seitdem das Drückeberger- und Nörgler-Image an. Und die Umfragewerte sinken. Und nun, Herr Lindner? – Reinhold Beckmann und Ulli Stein gingen in ihrem Film der Frage auf den Grund: Sie begleiteten den FDP-Star mehr als ein Jahr lang.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR #hrWAHL - Reden wir über Bildung

#hrWAHL - Hessen hat gewählt

Report | 28.10.2018 | 23:30 - 04:10 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Hessenschau kompakt extra

hessenschau kompakt extra

Report | 29.10.2018 | 12:45 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Lindner und die FDP

Lindner und die FDP

Report | 30.10.2018 | 04:45 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr