Marktcheck
10.03.2026 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Mit Hendrike Brenninkmeyer
Vergrößern
SÜDWESTRUNDFUNK
Marktcheck - Das Verbrauchermagazin
Hendrike Brenninkmeyer im Gespräch mit Ernährungsexpertin Susanne Schütze (re.)
© SWR/Patricia Neligan, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genan
Vergrößern
SÜDWESTRUNDFUNK
Marktcheck - Das Verbrauchermagazin
Hendrike Brenninkmeyer
© SWR/Patricia Neligan, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Patricia Neli
Vergrößern
SÜDWESTRUNDFUNK
Marktcheck - Das Verbrauchermagazin
Ernährungsexpertin Susanne Schütze.
© SWR/Patricia Neligan, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/
Vergrößern
Originaltitel
Marktcheck
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Wirtschaft + Konsum

Marktcheck

Irreführende Kennzeichnung bei Low-Sugar-Produkten: Immer mehr Menschen möchten sich zuckerfrei oder zuckerreduziert ernähren. Die Lebensmittelindustrie scheint nun eine Lücke bei der Lebensmittelkennzeichnung zu nutzen, um Produkte als "Low Sugar" zu vermarkten, obwohl sie den Blutzuckerspiegel erheblich beeinflussen können. Auf den Produkten steht: "Nur 2 Gramm Netto-Kohlenhydrate", "Kein Zucker", "Keto-geeignet". Doch in diesen Lebensmittelprodukten befinden sich Inhaltsstoffe wie die Isomalto-Oligosaccharide - IMO -, die zu 50 bis 70 Prozent vom Körper absorbiert werden und den Blutzuckerspiegel mit einem glykämischen Index von 35 bis 50 erhöhen - fast wie Zucker (GI 65). Doch IMO darf in der EU als "Ballaststoff" deklariert werden. Ballaststoffe sind von der Kohlenhydratberechnung ausgenommen. Ein Produkt mit 25 Gramm wirksamen Kohlenhydraten kann deshalb mit dem Vermerk "0 Gramm Netto-Kohlenhydrate" verkauft werden. Warum erlauben: Behörden solche irreführenden Deklarationen?

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.