Marktcheck
17.11.2026 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Hendrike Brenninkmeyer und Rechtsexperte Karl-Dieter Möller.
Vergrößern
Hendrike Brenninkmeyer
Vergrößern
Hendrike Brenninkmeyer
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Marktcheck
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Wirtschaft + Konsum

Marktcheck

Heizen mit Strom - clevere Alternative oder teure Kostenfalle? Wenn es draußen kalt wird, drehen viele die Heizung hoch. Doch Gas und Öl sind teuer und nicht jede:r kann sich eine Wärmepumpe leisten. Immer mehr Menschen setzen deshalb auf Strom: mit Klimaanlagen im Heizmodus oder Elektroheizungen wie Infrarotpaneelen, Heizlüftern & Co.Wann kann Heizen mit der Klimaanlage tatsächlich effizient sein? Wie viel Strom schlucken Elektroheizungen? Und wo verläuft die Grenze zwischen sinnvoller Zusatzwärme und teurer Dauerlösung? SWR Technikexperte Andreas Reinhardt erklärt im Studio, für welche Wohnungen und Häuser sich welche Heizungsarten eignen, wie man seine Kosten vorab grob berechnet und welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte. Die SWR Verbraucher:innen-Sendung am Dienstagabend: informativ, unterhaltsam und inspirierend.

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.