Mein Haus, mein Kiez, mein Clan
Report, Dokumentation • 16.07.2019 • 21:10 - 21:55
Lesermeinung
Der Neuköllner Bürgermeister Martin Hikel. Ein halbes Jahr lang haben "Frontal 21"-Autoren ihn exklusiv bei seinem Kampf gegen arabische Clans und Immobilien-Spekulanten begleitet. Die Dokumentation geht den Fragen nach: Was kann Politik ausrichten? Wem gehört Neukölln, wem gehört die Stadt?
Vergrößern
Der Neuköllner Bürgermeister Martin Hikel. Ein halbes Jahr lang haben "Frontal 21"-Autoren ihn exklusiv bei seinem Kampf gegen arabische Clans und Immobilien-Spekulanten begleitet. Die Dokumentation geht den Fragen nach: Was kann Politik ausrichten? Wem gehört Neukölln, wem gehört die Stadt?
Vergrößern
Die Sonnenallee. Berlin-Neuköllns berühmteste und umstrittenste Straße, die sich fünf Kilometer lang durch den Südosten Berlins erstreckt. Die Sonnenallee ist ein wichtiger Treffpunkt der arabischen Clans, aber auch immer mehr Start-ups haben sich hier angesiedelt. Die Folge: Die Mieten steigen auch in der Sonnenallee rasant.
Vergrößern
"Frontal 21-Dokumentation": Titelgrafik.
Vergrößern
Demonstration auf dem Alexanderplatz gegen hohe Mieten und Verdrängung in Berlin. Auch in Neukölln sind die Mieten in den vergangenen zehn Jahren um 146 Prozent gestiegen. "Frontal 21" hat die Bewohner mehrerer Häuser bei ihrem Kampf gegen die Verdrängung aus der Stadt begleitet.
Vergrößern
Polizeieinsatz in der Sonnenallee in Berlin-Neukölln gegen die organisierte Kriminalität. "Frontal 21"-Autoren waren bei Großeinsätzen dabei, als Treffpunkte von kriminellen Mitgliedern deutsch-arabischer Großfamilien kontrolliert wurden - unter anderem diverse Shisha-Bars.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Dokumentation

Ist das der schwierigste Job Deutschlands?

Von Maximilian Haase

Seit Jahren gilt der Berliner Bezirk Neukölln als Chiffre – für Clanstrukturen, steigende Mieten und Hipstertum. Die "Frontal 21"-Reportage "Mein Haus, mein Kiez, mein Clan" begleitet Bezirksbürgermeister Martin Hikel und fragt: "Wem gehört Neukölln?"

Seit Jahren schon ist Neukölln auch bundesweit ein Schlagwort. Stand der berüchtigte Berliner Stadtteil erst für Armut und mangelnde Integration, avancierte er in letzter Zeit zum ambivalenten Zentrum von Hipstertum, Mietsteigerung und Clanstrukturen gleichermaßen. Spätestens seit der prämierten Erfolgsserie "4 Blocks" scheint die Gegend um die Berliner Sonnenallee allgegenwärtiges mediales Thema. Ebenso wie die zuständigen Politiker: Waren erst Heinz Buschkowsky und die heutige Bundesfamilienministerin Franziska Giffey als Neuköllner Bezirksbürgermeister regelmäßig Gast in den gängigen Talkshows, fällt diese Rolle aktuell dem jungen Martin Hikel zu.

Seit März 2018 ist der 33-Jährige Bürgermeister von Berlin-Neukölln – und erste Anlaufstelle, wenn es um die mannigfaltigen Probleme des Bezirks geht. So auch für die Filmemacher Christian Esser und Anne Herzlieb, die Hikel für "Frontal 21" ein halbes Jahr lang als Bürgermeister im Stadtteil begleitete. Herausgekommen ist eine aufschlussreiche Reportage, die unter dem Titel "Mein Haus, mein Kiez, mein Clan" fragt: "Wem gehört Neukölln?". Eine Frage, die viele weitere aufwirft: Ist Neukölln in der Hand von arabischen Clans? Oder bestimmen inzwischen Immobilienspekulanten? Was machen die Alteingesessenen, wenn sie von Zugezogenen verdrängt werden?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Film zeigt Hikel im Kampf gegen globale Immobilienkonzerne und die bisweilen exorbitante Mieten, die innerhalb von zehn Jahren um 146 Prozent anstiegen. Aber auch im Kampf gegen die mächtigen Clanstrukturen, denen Polizei und Justiz mit Null-Toleranz-Politik, Razzien und Vermögensbeschlagnahmung begegnen wollen.

Dazwischen tobt ein weiterer Konflikt – jener zwischen finanzschwachen Alt-Neuköllnern und de wohlhabenderen Gentrifizierern. Eines macht der Film klar: Martin Hikel hat einen der schwierigsten Jobs Deutschlands.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.