Mein wildes Herz - Alles auf Sieg
18.08.2025 • 00:05 - 01:50 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
"Mein wildes Herz - Alles auf Sieg"
Vergrößern
"Mein wildes Herz - Alles auf Sieg"
Vergrößern
"Mein wildes Herz - Alles auf Sieg"
Vergrößern
"Mein wildes Herz - Alles auf Sieg"
Vergrößern
"Mein wildes Herz - Alles auf Sieg"
Vergrößern
"Mein wildes Herz - Alles auf Sieg"
Vergrößern
"Mein wildes Herz - Alles auf Sieg"
Vergrößern
"Mein wildes Herz - Alles auf Sieg"
Vergrößern
"Mein wildes Herz - Alles auf Sieg"
Vergrößern
"Mein wildes Herz - Alles auf Sieg"
Vergrößern
Originaltitel
Rock My Heart
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Drama

Sieg der Sturköpfe

Von Elisa Eberle

Lena Klenke und Dieter Hallervorden überzeugen in einem Pferde-Drama jenseits von reinem Kitsch.

Mit Pferdefilmen ist das oft so eine Sache: Sie gelten als kitschig, bisweilen unrealistisch und sprechen vor allem kleine Mädchen an. Auch "Mein wildes Herz – Alles auf Sieg" (2017) erfüllt sicher das ein oder andere Klischee – und dennoch: Das Werk von Hanno Olderdissen (Regie) und Clemente Fernandez-Gil (Drehbuch) überzeugt – nicht zuletzt dank seiner großartigen Charakterschauspieler. Das Erste wiederholt den Film, der 2017 unter dem Alternativtitel "Rock My Heart – Mein wildes Herz" im Kino zu sehen war, zu später Stunde.

"Rock My Heart", das ist der Name eines sturen Hengsts, der seinem mürrischen Besitzer Paul Brenner (Dieter Hallervorden) nichts als Ärger einbringt: Denn Rock will sich nicht zähmen lassen, geschweige denn kann er an einem Pferderennen teilnehmen. Dabei braucht Paul das Preisgeld doch so dringend! 80.000 Euro muss er der Bank vorlegen, sonst verliert er seinen Hof und damit seine ganze Existenz.

Hoffnung verspricht ein Mädchen, das eines Tages auf der Koppel steht: Jana (Lena Klenke) kann sich dem wilden Hengst ohne Probleme nähern. Im Sattel scheint sie noch dazu ein echtes Naturtalent zu sein. Paul kann sein Glück kaum fassen und trainiert gemeinsam mit seinem Kumpel Steckel (Milan Peschel) Jana binnen weniger Wochen für ihren ersten Wettkampf als Jockey. Doch Jana hat ein Geheimnis: Sie leidet an einem angeborenen Herzfehler – Sport ist für sie lebensgefährlich ...

Dieter Hallervorden feierte 2013 in "Sein letztes Rennen" (Regie: Kilian Riedhof) ein großartiges Comeback. Seither hat der inzwischen 89-Jährige immer wieder sein schauspielerisches Können jenseits der Comedy ("Palim-Palim") unter Beweis gestellt. Hier überzeugt er ebenso wie Lena Klenke ("Fack ju Göhte", "How to Sell Drugs Online (Fast)"). Mit Annette Frier, Anneke Kim Sarnau und Johann von Bülow sind selbst die Nebenrollen toll besetzt.

Mein wildes Herz – Alles auf Sieg – So. 17.08. – ARD: 00.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.