Mit Gott gegen Hitler
04.05.2020 • 23:35 - 00:20 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Dietrich Bonhoeffer wird von Matthias Koberlin gespielt
Vergrößern
Dietrich Bonhoeffer wird von Matthias Koberlin gespielt
Vergrößern
Laurentius Siemer (links) war Provinzial der Dominkaner und leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Vergrößern
Originaltitel
Mit Gott gegen Hitler
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Geschichte

Die Kirche gegen den Staat

Von Elisa Eberle

Anhand verschiedener Biografien zeichnet die ARD-Doku den kirchlichen Widerstand gegen Adolf Hitler im Dritten Reich nach.

"1933: Deutschland hat einen neuen Reichskanzler, Adolf Hitler. Er gibt sich als Retter und Heilsbringer" Mit dieser Bestandsaufnahme beginnt die Dokumentation "Mit Gott gegen Hitler", welche die ARD nun erstmalig zeigt. Am Beispiel verschiedener Biografien wird der christliche Widerstand gegen die Nazis anschaulich, packend und detailreich aufgezeigt. Welches Erbe tragen Orden wie der der Dominikaner Mönche bis heute? Und welche Versäumnisse müssen sich katholische wie auch die evangelische Kirche heute eingestehen? Diese und weitere Fragen werden in dem 45-minütigen Film von Ingo Helm (Buch und Regie) eindringlich beantwortet. Im Zentrum steht dabei der bis heute für seine mutige Haltung verehrte Dietrich Bonhoeffer.

"In den 1930er-Jahren sind fast alle Deutschen Mitglieder der christlichen Kirchen, davon rund zwei Drittel evangelisch, ein Drittel katholisch", heißt es in der Doku. Kein Wunder also, dass Hitler und seine Gefolgsleute sich die Kirche auf unterschiedlichste Weise gefügig machen wollten. Wer ihren Idealen nicht entsprach, musste mit Verfolgung, Folter und schließlich gar dem Tod rechnen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Einer dieser Widersacher war der junge evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer (gespielt von Matthias Koeberlin). Schon 1934, so erfährt der Zuschauer, habe er in seinem Vortrag "Die Kirche vor der Judenfrage" eine ganz klare Vorstellung davon gehabt, was Menschenwürde bedeute. Dies erklärt der Theologe Heinrich Bedford-Strohm, der als Vorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschlands als einer von vielen Fachleuten zu Wort kommt. "Bonhoeffer war ein Mensch, der gesagt hat: Ich möchte mit meinem ganzen Leben, mit meiner Existenz, mit meinem Reden und meinem Tun für das einstehen, woran ich glaube", heißt es weiter. Seine feurige Rede über die Pflichten eines Führers gegenüber seinem Volk wird am selben Tag im Radio ausgestrahlt wie Hitlers erste Propaganda-Rede. Nicht überall fand er dadurch Zuspruch.

Bekannte und weniger bekannte Widerständler bekommen Gehör

Auch der Geistliche Laurentius Siemer (gespielt von Nikolaus Kühn) hat sich aktiv gegen die Ideologie der Nationalsozialisten gewandt. Bereits 1933 habe er zwei große Leitartikel gegen Rassismus und Nationalismus verfasst, erklärt die Historikerin Maria Anna Zumholz. Später vernetzte er sich mit anderen Widerstandkämpfern, pflegte unter anderem den Kontakt zu Bonhoefer. Im Gegensatz zu dem 1944 zu Tode gefolterten Bonhoeffer hat er den Krieg überlebt und wurde zu Deutschlands erstem Fernsehpfarrer. Dennoch ist sein Einsatz gegen die Nazis heute fast vergessen.

Dies ist nur eines von vielen Fakten, die Experten wie Zeitzeugen in der beeindruckenden Dokumentation liefern. Zahlreiche Originaldokumente wie private Aufzeichnungen zeichnen dabei die Stationen dieser und weiterer bedeutender Lebenswege nach. Auch unbekanntere Geschichten wie die der Sekretärin Aenne Vogelsberg (gespielt von Sonja Beißwenger) finden dabei Gehör. Aufwendig inszenierte Spielszenen lockern das Gezeigte auf und vertiefen den Einblick.

Mit Gott gegen Hitler – Mo. 04.05. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!