Mit Gott gegen Hitler
04.05.2020 • 23:35 - 00:20 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Dietrich Bonhoeffer wird von Matthias Koberlin gespielt
Vergrößern
Dietrich Bonhoeffer wird von Matthias Koberlin gespielt
Vergrößern
Laurentius Siemer (links) war Provinzial der Dominkaner und leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Vergrößern
Originaltitel
Mit Gott gegen Hitler
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Geschichte

Die Kirche gegen den Staat

Von Elisa Eberle

Anhand verschiedener Biografien zeichnet die ARD-Doku den kirchlichen Widerstand gegen Adolf Hitler im Dritten Reich nach.

"1933: Deutschland hat einen neuen Reichskanzler, Adolf Hitler. Er gibt sich als Retter und Heilsbringer" Mit dieser Bestandsaufnahme beginnt die Dokumentation "Mit Gott gegen Hitler", welche die ARD nun erstmalig zeigt. Am Beispiel verschiedener Biografien wird der christliche Widerstand gegen die Nazis anschaulich, packend und detailreich aufgezeigt. Welches Erbe tragen Orden wie der der Dominikaner Mönche bis heute? Und welche Versäumnisse müssen sich katholische wie auch die evangelische Kirche heute eingestehen? Diese und weitere Fragen werden in dem 45-minütigen Film von Ingo Helm (Buch und Regie) eindringlich beantwortet. Im Zentrum steht dabei der bis heute für seine mutige Haltung verehrte Dietrich Bonhoeffer.

"In den 1930er-Jahren sind fast alle Deutschen Mitglieder der christlichen Kirchen, davon rund zwei Drittel evangelisch, ein Drittel katholisch", heißt es in der Doku. Kein Wunder also, dass Hitler und seine Gefolgsleute sich die Kirche auf unterschiedlichste Weise gefügig machen wollten. Wer ihren Idealen nicht entsprach, musste mit Verfolgung, Folter und schließlich gar dem Tod rechnen.

Einer dieser Widersacher war der junge evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer (gespielt von Matthias Koeberlin). Schon 1934, so erfährt der Zuschauer, habe er in seinem Vortrag "Die Kirche vor der Judenfrage" eine ganz klare Vorstellung davon gehabt, was Menschenwürde bedeute. Dies erklärt der Theologe Heinrich Bedford-Strohm, der als Vorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschlands als einer von vielen Fachleuten zu Wort kommt. "Bonhoeffer war ein Mensch, der gesagt hat: Ich möchte mit meinem ganzen Leben, mit meiner Existenz, mit meinem Reden und meinem Tun für das einstehen, woran ich glaube", heißt es weiter. Seine feurige Rede über die Pflichten eines Führers gegenüber seinem Volk wird am selben Tag im Radio ausgestrahlt wie Hitlers erste Propaganda-Rede. Nicht überall fand er dadurch Zuspruch.

Bekannte und weniger bekannte Widerständler bekommen Gehör

Auch der Geistliche Laurentius Siemer (gespielt von Nikolaus Kühn) hat sich aktiv gegen die Ideologie der Nationalsozialisten gewandt. Bereits 1933 habe er zwei große Leitartikel gegen Rassismus und Nationalismus verfasst, erklärt die Historikerin Maria Anna Zumholz. Später vernetzte er sich mit anderen Widerstandkämpfern, pflegte unter anderem den Kontakt zu Bonhoefer. Im Gegensatz zu dem 1944 zu Tode gefolterten Bonhoeffer hat er den Krieg überlebt und wurde zu Deutschlands erstem Fernsehpfarrer. Dennoch ist sein Einsatz gegen die Nazis heute fast vergessen.

Dies ist nur eines von vielen Fakten, die Experten wie Zeitzeugen in der beeindruckenden Dokumentation liefern. Zahlreiche Originaldokumente wie private Aufzeichnungen zeichnen dabei die Stationen dieser und weiterer bedeutender Lebenswege nach. Auch unbekanntere Geschichten wie die der Sekretärin Aenne Vogelsberg (gespielt von Sonja Beißwenger) finden dabei Gehör. Aufwendig inszenierte Spielszenen lockern das Gezeigte auf und vertiefen den Einblick.

Mit Gott gegen Hitler – Mo. 04.05. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!