Mord auf Shetland
11.06.2026 • 00:00 - 01:55 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Shetland
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Mord auf Shetland

Nach einem brutalen Überfall auf Jo Halley (Sophie Stone), der besten Freundin von Sally McColl, stehen Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) und seine Assistentin Tosh (Alison O'Donnell) unter massivem Druck. Jessie Cole (Eleanor Matsuura), die von Scotland Yard zur Unterstützung nach Shetland beordert wurde, und ihr Team aus Glasgow wollen die Ermittlungen an sich ziehen. Die selbstbewusste Kollegin legt sich - so wie Perez' Vorgänger Drew McColl (Sean McGinley) vor 23 Jahren - von vornherein auf Thomas Malone (Stephen Walters) als Hauptverdächtigen fest. Sie will unbedingt ein Geständnis von ihm erzwingen. Perez und sein Team verfolgen dagegen mehrere Fährten. Offenbar hatte sich die ermordete Journalistin Sally mit Recherchen über Rechtsextremisten in Gefahr gebracht. Ihr norwegischer Kollege Lars Bleymann (Arnmundur Ernst Björnsson), der Tosh in Bergen unterstützt hat, scheint eine undurchsichtige Rolle zu spielen. Für Perez entwickelt sich der Fall unterdessen zu einem Alptraum. Er muss nicht nur zu seinem Vorgänger Drew auf Distanz gehen, sondern auch Duncan (Mark Bonnar) vernehmen, den leiblichen Vater seiner Stieftochter Cassie (Erin Armstrong). Duncan verbindet ein Geheimnis mit Donna Killick (Fiona Bell), der Mutter von Sallys Freund Alan (Gerard Miller). Als Perez spürt, dass Duncan ihm nicht die ganze Wahrheit sagt, muss er eine schwere Entscheidung treffen.

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.
Kiepenheuer & Witsch
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Macht Musik! Wie Musik uns ein Leben lang trägt und glücklich macht“

Dr. Pop zeigt in seinem Buch "Macht Musik!", wie tief Musik unser Leben beeinflusst, von der pränatalen Phase bis ins hohe Alter. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anekdoten beleuchtet er die positiven Effekte der Musik auf Entwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Hightech erkennt koronare Herzerkrankungen früher

Plaques in den Gefäßen können gefährlich sein, aber dank moderner Techniken wie IVUS und NIRS können Risiken frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Universitätsmedizin Essen ist ein Vorreiter in der Anwendung dieser Verfahren.
Tarja Turunen in einem schwarzen Kleid mit lila Schleppe.
HALLO!

Tarja Turunen über ihr neues Album "Frisson Noir"

Tarja Turunen spricht über ihre Erfahrungen mit der Rock-Meets-Classic-Tour, die Produktion ihres neuen Albums "Frisson Noir" und ihre Meinung zu Musiklabels.
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.