Kurz vor ihrer Rückkehr nach London wird Ruth Calder von einer Tragödie gestoppt: Ihre Jugendliebe Cal liegt tot an einer Küstenstraße. Calder übernimmt den Fall. Sie stößt auf ein Geflecht aus Lügen, Erpressung und einer vertuschten Tragödie. Erst als sie mit Interims-Polizeichefin Tosh die Puzzleteile zusammenfügt, kommt die Wahrheit ans Licht. Sie ist schockierender als beide ahnten. "Met"-Ermittlerin Ruth Calder (Ashley Jensen) steht kurz vor der Rückreise nach London. Eine schreckliche Todesnachricht macht alle ihre Pläne hinfällig: Im Gras an einer Küstenstraße liegt die Leiche ihrer Jugendliebe Cal (Jamie Sives). Nun zieht Calder, obwohl der Polizeibeamte Sandy (Steven Robertson) die Shetland-Heimkehrerin stoppen möchte, den neuen Fall an sich. Auf der Farm der Bains fängt Calder einen Streit mit Bobby Bain (Russ Bain) an, dem Onkel der ermordeten Ellen (Maisie Norma Seaton). Unterdessen geht Interims-Polizeichefin Tosh (Alison O'Donnell) einer Spur nach, die sich aus einer Vielzahl von Vermutungen ergibt. Was hat Ellen von der Insel getrieben? Welche Rolle spielen der Psychiater Dr. Azir Sadat (Bamshad Abedi-Amin) und dessen Frau Farida (Manjinder Virk)? Als Tosh von den beiden nach einer Befragung anwaltlichen Druck bekommt, folgt die Ermittlerin erst recht ihrer Intuition. Dabei stößt sie auf eine vertuschte Tragödie und kommt einer Erpressung auf die Spur. Erst nachdem sie und Calder ihre Erkenntnisse zusammenführen, erklären sich den beiden die wahren Zusammenhänge. Ein ungeklärter Mord, ein tödlicher Autounfall und heimliche Drogengeschäfte - je mehr die "Shetland"-Ermittlerinnen herausfinden, umso rätselhafter erscheinen die Verstrickungen. Ashley Jensen und Alison O'Donnell bilden ein ungewöhnliches Detective-Duo, das parallel ermittelt und immer mehr zueinanderfindet. Regisseurin Giulia Gandini verdichtet die psychologischen Elemente der Wahrheitssuche mit den heimlichen Konflikten der Inselbewohner zu einem packenden Spannungssog.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.