Mord mit Aussicht

  • Die erste "Mord mit Aussicht"-Folge mit Caroline Peters als aufs Land versetzte Kölner Kommissarin 	Sophie Haas lief 2008 in der ARD. Elf Jahre später wiederholt das Erste die brillante erste Staffel. Vergrößern
    Die erste "Mord mit Aussicht"-Folge mit Caroline Peters als aufs Land versetzte Kölner Kommissarin Sophie Haas lief 2008 in der ARD. Elf Jahre später wiederholt das Erste die brillante erste Staffel.
    Fotoquelle: ARD / Frank Dicks
  • Sophie Haas (Caroline Peters) trifft in der Polizeiwache Hengasch auf ihren Amts-Vorgänger Hans Zielonka (Michael Hanemann, links). Unverfroren erklärt sie dem Ex-Chef der Polizeiwache, dass sie seine unaufgeklärten Fälle lösen wird. Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) traut seinen Ohren nicht. Vergrößern
    Sophie Haas (Caroline Peters) trifft in der Polizeiwache Hengasch auf ihren Amts-Vorgänger Hans Zielonka (Michael Hanemann, links). Unverfroren erklärt sie dem Ex-Chef der Polizeiwache, dass sie seine unaufgeklärten Fälle lösen wird. Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) traut seinen Ohren nicht.
    Fotoquelle: ARD / Frank Dicks
  • Die drei von der "Mord mit Aussicht"-Dienststelle: Sophie Haas (Caroline Peters, vorn), Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) und Bärbel Schmied (Meike Droste). Vergrößern
    Die drei von der "Mord mit Aussicht"-Dienststelle: Sophie Haas (Caroline Peters, vorn), Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) und Bärbel Schmied (Meike Droste).
    Fotoquelle: ARD / Frank Dicks
  • Im Wald von Hengasch passieren merkwürdige Dinge: Sophie Haas (Caroline Peters) findet einen Jäger im Tiefschlaf. Vergrößern
    Im Wald von Hengasch passieren merkwürdige Dinge: Sophie Haas (Caroline Peters) findet einen Jäger im Tiefschlaf.
    Fotoquelle: ARD / Frank Dicks
  • Die Polizei von Hengasch: Die neue Chefin Sophie Haas (Caroline Peters, vorn) mit ihren "Dorfpolizisten" Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) und Bärbel Schmied (Meike Droste). Vergrößern
    Die Polizei von Hengasch: Die neue Chefin Sophie Haas (Caroline Peters, vorn) mit ihren "Dorfpolizisten" Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) und Bärbel Schmied (Meike Droste).
    Fotoquelle: ARD / Frank Dicks
  • Gestrandet in der - extremen - Provinz: Sophie Haas (Caroline Peters) in Staffel eins der Serie "Mord mit Aussicht". Vergrößern
    Gestrandet in der - extremen - Provinz: Sophie Haas (Caroline Peters) in Staffel eins der Serie "Mord mit Aussicht".
    Fotoquelle: ARD / Tobias Klauke
Serie, Krimiserie
Stromberg-Humor in der ARD: Wie alles anfing
Von Eric Leimann

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
ARD
Di., 29.01.
22:45 - 23:30
Folge 1, Ausgerechnet Eifel


Keine neuen Folgen – aber immerhin mal wieder ein paar alte Fälle aus dem Eifel-Kaff Hengasch!

2008 hievte das Erste eine humoristische deutsche Krimiserie ins Programm, die so gut war, dass man sich verwundert die Augen rieb. Nun wird die erste und klar beste Staffel von "Mord mit Aussicht" in Doppelfolgen wiederholt.

Sophie Haas – Single, Mitte 30 – ist eine Großstadtpflanze und Powerfrau. Als die forsche Kriminalistin wegen ihrer Aufmüpfigkeit ins Eifel-Kaff Hengasch versetzt wird, um eine unfassbar verschlafene Polizeistation zu leiten, prallen dort Welten aufeinander: Ambition trifft auf Gleichmut, Tempo auf chronifizierte Langeweile. Letzteres vor allem in Person des behäbigen Polizisten Dietmar Schäffer (großartig: Bjarne Mädel) und der jungen Polizeianwärterin Bärbel Schmied (Meike Droste).

Aus Frust stürzt sich Sophie auf den einzigen ungelösten Fall des Dorfes, der offiziell gar keiner ist: Vor ein paar Jahren verschwand der Ortsbürgermeister von Hengasch, und offenbar weiß niemand, was aus dem Mann geworden ist.

2008 schlug die ARD in Sachen kreativer Wagemut ein damals nicht für möglich gehaltenes neues Kapitel auf: die vor allem in Staffel eins bärenstarke Serie "Mord mit Aussicht". Insgesamt produzierte man 39 Folgen in drei Staffeln bis ins Jahr 2014. Verantwortlich dafür: Drehbuchautorin Marie Reiners (bis Folge 13), die hervorragende Landfiguren zeichnete, und "Stromberg"-Regisseur Arne Feldhusen ("Vorsicht vor Leuten"), der sie mit einem grandiosen Schauspiel-Ensemble in Szene setzte.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Mord mit Aussicht" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Josephine Klick - Allein unter Cops

Josephine Klick - Allein unter Cops - Kopftuch

Serie | 21.01.2019 | 22:15 - 23:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
SAT.1 Der letzte Bulle

Der letzte Bulle - Überlebenstraining

Serie | 21.01.2019 | 23:15 - 00:10 Uhr
3.59/5027
Lesermeinung
MDR Victoria (Katrin Bauerfeind) und Dr. Falko Lammert (Peter Trabner)

Lammerts Leichen - Victoria

Serie | 30.01.2019 | 23:33 - 23:38 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Es geht nicht in erster Linie um die Gewichtsabnahme: Fastenkuren können vor allem zahlreiche Krankheitssymptome zumindest mildern.

Aktuelle Studien belegen, dass sich Fasten tatsächlich positiv auf die Gesundheit und die Lebenserwa…  Mehr

Mirja Boes (links) und Sina Tkotsch glänzen erneut als "Beste Schwestern".

Weil in der ersten Staffel so viele Zuschauer einschalteten, dürfen sich die ungleichen Schwestern E…  Mehr

Brenner fährt ohne Nummernschild und Helm. Angeblich verfügt er über eine "Helmbefreiung" wegen einer Schuppenflechten-Erkrankung. Doch die Grazer Polizei glaubt ihm das nicht.

Kult-Ermittler Simon Brenner – ohne Job und ohne Bleibe – kehrt in seine Heimatstadt Graz zurück. De…  Mehr

Warum war die Alarmanlage beim Einbruch aus? Sonja (Chiara Schoras) und Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) ermitteln in der Sicherheitsfirma von Armin Leitner (Wolfram Rupperti, rechts).

Commissario Sonja Schwarz tappt im Dunkeln. Hat sie es bei ihrem neuesten Fall mit der Mafia zu tun,…  Mehr