Mord mit Aussicht
29.01.2019 • 22:45 - 23:30 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
Serie, Krimiserie

Stromberg-Humor in der ARD: Wie alles anfing

Von Eric Leimann

Keine neuen Folgen – aber immerhin mal wieder ein paar alte Fälle aus dem Eifel-Kaff Hengasch!

2008 hievte das Erste eine humoristische deutsche Krimiserie ins Programm, die so gut war, dass man sich verwundert die Augen rieb. Nun wird die erste und klar beste Staffel von "Mord mit Aussicht" in Doppelfolgen wiederholt.

Sophie Haas – Single, Mitte 30 – ist eine Großstadtpflanze und Powerfrau. Als die forsche Kriminalistin wegen ihrer Aufmüpfigkeit ins Eifel-Kaff Hengasch versetzt wird, um eine unfassbar verschlafene Polizeistation zu leiten, prallen dort Welten aufeinander: Ambition trifft auf Gleichmut, Tempo auf chronifizierte Langeweile. Letzteres vor allem in Person des behäbigen Polizisten Dietmar Schäffer (großartig: Bjarne Mädel) und der jungen Polizeianwärterin Bärbel Schmied (Meike Droste).

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Aus Frust stürzt sich Sophie auf den einzigen ungelösten Fall des Dorfes, der offiziell gar keiner ist: Vor ein paar Jahren verschwand der Ortsbürgermeister von Hengasch, und offenbar weiß niemand, was aus dem Mann geworden ist.

2008 schlug die ARD in Sachen kreativer Wagemut ein damals nicht für möglich gehaltenes neues Kapitel auf: die vor allem in Staffel eins bärenstarke Serie "Mord mit Aussicht". Insgesamt produzierte man 39 Folgen in drei Staffeln bis ins Jahr 2014. Verantwortlich dafür: Drehbuchautorin Marie Reiners (bis Folge 13), die hervorragende Landfiguren zeichnete, und "Stromberg"-Regisseur Arne Feldhusen ("Vorsicht vor Leuten"), der sie mit einem grandiosen Schauspiel-Ensemble in Szene setzte.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.