Frau Fillifjonks Abschied: Frau Fillifjonk verschluckt eine Fischgräte und Muminpapas Diagnose ist, dass sie sehr bald daran sterben wird. Sein Rat ist, dass sie ihr Leben noch genießen soll, solange sie das noch kann. Dafür hat sich Muminpapa schon die wildesten Pläne ausgedacht. Sie soll bis auf den Meeresgrund tauchen, in einen Vulkan springen, ein schnelles Pferd reiten und die ganze Nacht hindurch tanzen. Auch soll sie ihren Hausrat verschenken und ihren Liebling Sedrik. Snufkin und der Freizeitpark: Snufkin geht in den Freizeitpark, um zu prüfen, ob es Toffel dort gut geht. Doch der Hemul am Eingang will ihn nicht hinein lassen. Er ist sehr vom Geschrei der Kinder im Park genervt. Plötzlich zieht ein starkes Gewitter auf und zerstört alle Fahrgeschäfte. Toffel ist sehr traurig darüber. Snufkin und die anderen Freunde beschließen, alles wieder aufzubauen. Der Hemul ist froh und setzt sich gleich zur Ruhe. Aber tut ihm das wirklich so gut? Der Ruf der Hatifnatten: Muminpapa ist deprimiert. Er hat eine Schreibblockade. Als der Fischer feststellt, dass sein kleiner Hatifnatte keine Funken mehr sprüht, will Muminpapa Fünkchen nach Hause bringen. Er möchte das seltsame Wesen retten und gleichzeitig ein Buch darüber schreiben. So segeln Muminpapa, der Fischer und die Kleine Mü einem neuen Abenteuer und einem Gewitter entgegen, um die Hatifnatten zu finden. Derweil wütet im Muminhaus der Urahn und macht Kunst.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.