Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

Dwayne Johnson

Dwayne Douglas Johnson
Lesermeinung
Geboren
02.05.1972 in Hayward, Kalifornien, USA
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Dwayne Douglas Johnson, auch bekannt unter seinem Ringnamen „The Rock“, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ehemaliger Wrestler.

Am 2. Mai 1972 als Sohn des erfolgreichen afroamerikanischen Wrestlers Wayde Bowles (Ringname „Rocky Johnson“) geboren, entwickelte Johnson schon früh eine Leidenschaft für den Sport. Nach dem Studienabschluss in Kriminologie gab er 1995 sein Debüt als Wrestler. Von 1998 bis 2002 nahm Johnson dann eine tragende Rolle im Universum der World Wrestling Federation ein. Nach ersten Auftritten in US-amerikanischen Film- und Fernsehproduktionen wie „Star Treck: Raumschiff Voyager“ (TV-Serie, 1995–2001) gelang ihm 2002 in der Rolle des „Mathayus“ in „The Scorpion King“ (2002) der Durchbruch als Schauspieler.

In den folgenden Jahren trat Johnson immer seltener als Wrestler auf. 2006 stieg er auf unbestimmte Zeit aus dem Sport aus. Gleichzeitig konnte er weitere Erfolge als Schauspieler verbuchen: So war Johnson in den Filmen „Welcome to the Jungle“ (2003) oder „Be Cool – Jeder ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit.“ (2005) zu sehen. Seine wohl wichtigste Rolle bekam er aber erst 2011 zugeteilt: Als Polizist „Luke Hobbs“ trat er im fünften, sechsten, siebten und achten Teil der überaus erfolgreichen „Fast & Furious“-Filmreihe (seit 2001) auf. Noch im selben Jahr kehrte Johnson zum Wrestling zurück.

Dwayne verabschiedete sich vom Profi-Wrestling

2013 gewann er zum achten Mal den WWE Championtitel, trat in der Folge aber nur noch sporadisch als Wrestler auf. 2019 gab er seinen endgültigen Abschied vom Sport bekannt. Mit Auftritten in Produktionen wie „Ballers“ (TV-Serie, 2015–2019) und „Baywatch“ (2017) hatte er unterdessen seine Schauspielkarriere weiter vorangetrieben. Später war er in Filmen wie „Jungle Cruise“ (2021) und „Red Notice“ (2021) zu sehen.

Johnson ist seit 2019 in zweiter Ehe mit der Sängerin Lauren Hashian verheiratet. Aus der Beziehung gingen bisher zwei Kinder hervor.

Filme mit Dwayne Johnson

BELIEBTE STARS

Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Hollywoodstar Kevin Costner.
Kevin Costner
Lesermeinung
"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

News zu Dwayne Johnson