Stationsleiterin Nora liegt mal wieder heftig mit ihrer Kollegin Ella im Clinch: Die hat Noras Vaterschaftslüge auffliegen lassen. Und seitdem hat Nora von ihrem Sohn Milo kein einziges Lebenszeichen mehr bekommen. Der private Konflikt rückt in den Hintergrund, als nach einem Unfall die Fahranfängerin Annika mit inneren Verletzungen ins Klinikum Ko¨ln-West eingeliefert wird, begleitet von ihrer zutiefst verängstigten Mutter Ria. Oberarzt Dr. Sebastian Sander kann zwar durch eine Not-OP Annikas Leben vorerst retten, doch der Blutverlust ist zu groß: Annika braucht dringend eine Spende, was sich durch ihre extrem seltene Blutgruppe äußerst kompliziert gestaltet. Dr. Sander wird im Kampf um Annikas Leben von einer neuen Kollegin unterstützt: Dr. Leonie Mertens. Die schlagfertige und kompetente Assistenzärztin wird nicht nur vom Nachtschwestern-Team mit offenen Armen aufgenommen, sondern ist offensichtlich auch ein Protegé von Dr. Sander. Dr. Jan Kühnert ist bedient: nicht nur dauernd die Glamour-Bilder von Samira und ihrem Karibik-Millionär auf den Social-Media-Kanälen - jetzt auch noch eine Streber-Kollegin, die ihm die OPs wegschnappt - vielen Dank! Nora wird derweil mit Matthias konfrontiert, der ihr heftige Vorwürfe macht - schließlich hat Nora nicht nur Milo seinen Vater vorenthalten, sondern auch Matthias seinen Sohn. Mitten im Streit werden die beiden unterbrochen, weil sie Geburtshilfe bei einer jungen Frau leisten müssen, deren völlig überforderter Partner die Notaufnahme auf Trab hält. Derweil wird die Spendersuche für Annika zu einem lebensbedrohlichen Wettlauf gegen die Zeit - und Annikas Mutter Ria verweigert jegliche konstruktive Mitarbeit. Verzweifelt appellieren die Nachtschwestern an Rias Mutterliebe - und kommen dabei nach und nach hinter ein schreckliches Geheimnis: Ria hat vor 18 Jahren nach einigen dramatischen Fehlgeburten ein neugeborenes Zwillingsbaby entführt und als ihr eigenes Kind großgezogen, ihre "Tochter" Annika. Nachdem die Wahrheit ans Licht gekommen ist, trifft kurz darauf mit Annikas wahrer Familie auch die benötigte Spenderin im Klinikum Köln-West ein: Annikas Zwillingsschwester. Ria hingegen wird unter den betroffenen Blicken der Nachtschwestern verhaftet. Nora fällt ein Stein vom Herzen, als endlich Milo im Klinikum Köln-West auftaucht. Doch Milo will sich nicht aussprechen. Er bricht mit ihr - und zwar komplett. Verzweifelt lässt Nora ihren Schmerz an Ella aus...
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.