Nichts zu verlieren
Fernsehfilm, Komödie • 15.07.2020 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Richy (Georg Friedrich) denkt nach. Er braucht dringend ein Fluchtauto.
Vergrößern
Helmut (Bernhard Schütz) kommt beim Reisebüro an. Er beobachtet die Mitreisenden.
Vergrößern
Gitte (Sylvana Krappatsch) und Magda (Lilly Forgách) werden an der Tankstelle vergessen.
Vergrößern
Richy (Georg Friedrich) wartet auf seinen Bruder Tom (Christopher Schärf), der in der Tankstelle Verbandskästen kauft.
Vergrößern
Originaltitel
Nichts zu verlieren
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2018
Fernsehfilm, Komödie

Posttraumatische Kaffeefahrt

Von Wilfried Geldner

Das Event-Institut "Anders Reisen" lädt Trauernde zu einer Reise, die helfen soll, Depressionen hinter sich zu lassen. Zwei Gangster machen aber einen Strich durch diese Rechnung.

Es ist schon eine illustre Gesellschaft, die sich in Wolfgang Murnbergers außergewöhnlichem Komödienstück, jetzt als Wiederholung im Ersten zu sehen, in Bewegung setzt. Hinterbliebene allesamt, die am Tod ihrer Liebsten leiden und doch nicht so recht trauern können. Die Trauerarbeit haben sie deshalb in die Hände eines psycho-kundigen Instituts gelegt: "Anders Reisen" heißt es, mit sprechendem, nach Kalauern dürstendem Namen ("Würden Sie gerne anders heißen?"). Das Motto "Nichts zu verlieren" ist dabei höchst doppelbödig: In Trauer versunken, werden Trauernde alsbald Geiseln von Kidnappern sein. Ausgeliefert, chancenlos. Fürs Erste aber ist eine dreitägige Eventreise ins Gebirge geplant. Blind-Date für Trauernde auf Rädern.

"Elf Monate", "sechs Monate", "ein Jahr", so sprudelt es eher ungefragt aus den Busreisenden beim Start hervor. Manch einer erinnert sich noch an die Zugspitze beim letzten Mal, als man bei Nebel geradezu direkt in den Himmel sah. Einer ist bei dem Häuflein der Elenden, die zuweilen die Toten neben sich sitzen sehen, auch dabei, der gar keine Liebste zu beklagen hat, sondern bloß einen Hund. Ob er ein Trittbrettfahrer ist, der sich vom Trauertrip endlich eine Partnerin fürs Leben erhofft, oder doch ein vor lauter Tierliebe gebrochener Mensch, bleibt einigermaßen offen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Überhaupt macht sich die sonst gerne in die Tiefe gehende Autorin, die Grimmepreisträgerin Ruth Toma ("Ein Lied von Liebe und Tod – Gloomy Sunday", "Same Same But Different"), eher wenig Gedanken über das Schicksal ihrer trauernden Klientel. Man soll und darf sie nicht gar so ernst nehmen, diese Trauerklöße, die so vergeblich auf der Suche nach sich selber sind und ihre posttraumatischen Sterbefallsymptome mittels wohlfeiler Antidepressiva bekämpfen.

Wiener Gangster stören traurige Kaffeefahrt

In all die fortan um sich greifenden Sottisen, Kalauer und Witzeleien, mit denen man sich umgibt, greift der Wiener Bösewicht vom Dienst, Georg Friedrich, rettend ein. Als nach einem Raubüberfall angeschossener Gangster Richy sekkiert er mit seinem braven Kumpel (Christopher Schärf) die Reisegesellschaft nach Strich und Faden. Das Fluchtauto hatte Öl gelassen, die Räuber steigen an einer Tankstelle um in den gerade bereit stehenden Reisebus.

So wird im grotesken Roadmovie das rollende Depri-Labor zu einem Einer-gegen-alle-Spiel. Allein die Geschichte der schönen Witwe (Susanne Wolff), die einst von der Sekretärin ihres Mannes ausgebootet wurde, diese dann aber wiederum mit ihm betrog, um bei der Beerdigung dann doch unverheiratet im Abseits zu stehen, hat Witz. Die bereits versprochene Wiederheirat war ihr in letzter Sekunde vor dem Tod ihres Exmannes nicht mehr gelungen.

Dem Film selbst fehlt diese erzählerische Stringenz. Das Personal tingeltangelt sich mit heiterer Melancholie dem Ende entgegen, ohne freilich die Untiefen anderer Filme des Regisseurs Wolfgang Murnberger – vor allem mit Josef Hader – zu erreichen. Die BR / ORF-Koproduktion ist eine nette Kaffeefahrt – es bleibt allenfalls ein bedauerndes Achselzucken über die speziell piefkinesische, schmähfreie Unfähigkeit zu trauern.

Hauptdarsteller Georg Friedrich ist nur nicht nur in TV-Produktionen ein gut gebuchter Schauspieler. Dieses Jahr war er bereits als Nebendarsteller im Kinofilm "Narziss und Goldmund" zu sehen. Außerdem wirkte der gebürtige Wiener in der ersten österreichischen Netflix-Serie "Freud" mit.

Nichts zu verlieren – Mi. 15.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Lisa Wagner: die Filme und die Karriere der jüngsten Kommissarin in einem ZDF-Krimi gibt es hier im Porträt.
Lisa Wagner
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.