Österreich-Bild aus dem Landesstudio Oberösterreich
Um die Drachenwand am Mondsee ranken sich zahlreiche Mythen und Sagen. Für Einheimische ist der markante Felsen ein Kraftplatz, für viele Abenteurer aber ein großer Freizeitpark. Zwischen 15.000 und 20.000 Sportler sind jedes Jahr am Klettersteig unterwegs - oft schlecht ausgerüstet, übermütig und schnell überfordert. Bergrettung und Betreiber stoßen angesichts der Massen an ihre Grenzen. Einheimische Kletterer meiden die Staus und steigen in Vollmondnächten auf die 1.176 Meter hohe Wand, wenn die alten Geschichten über Drachen und Teufel spürbar werden. Geschichten, die Familien weitertragen und die Vereine prägen. Ein ÖSTERREICH-BILD aus dem ORF-Landesstudio Oberösterreich über Abenteurer, Retter und Geschichtenerzähler - und ihre gemeinsame Faszination für die Drachenwand.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.