Panorama: Hinrichtung aus der Luft
11.08.2022 • 21:45 - 22:15 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hinrichtung aus der Luft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Technik

Wenn die Drohne zuschlägt

Von Rupert Sommer

Die neue ARD-Dokumentation wirft einen kritischen Blick auf den systematischen Einsatz von Kampfdrohnen, mit dem die USA gezielte Tötungen von Terror-Anführern vorantreibt. Doch es gibt immer wieder tragische Fehleinschätzungen – und zivile Opfer.

Es ist das Bild von den präzisen chirurgischen Schnitten, das Sicherheit vermitteln soll. Und doch haftet dem Einsatz von Kampfdrohnen etwas Bestialisches, ja Hinterhältiges an. Die neue ARD-Dokumentation "Panorama: Hinrichtung auf der Luft" wirft einen kritischen Blick auf den systematischen Einsatz von aus der Ferne gesteuerten Raketen. Sie werden vor allem von den US-Amerikanern genutzt, um gezielt vermeintliche oder tatsächliche Terroristen-Anführer auszuschalten. Lange war die deutsche Haltung zu den Waffensystemen eindeutig: Bewaffnete Drohnen wurden abgelehnt. Doch nicht zuletzt die veränderte weltpolitische Lage und neuen Kriegsherde haben zu einer Neubewertung geführt. Die Panorama-Redaktion schaut in der Doku "Hinrichtung aus der Luft" genauer auf das brisante Thema.

Steuersignale von deutschem Boden aus

Vor allem die Frage, ob Drohnen tatsächlich immer so sicher die vermeintlich "richtigen" Ziele treffen, löst immer wieder Debatten aus. So rekonstruiert das "Panorama"-Team US-Drohneneinsätze in Afghanistan, bei dem immer wieder zahlreiche Zivilisten ums Leben kamen. Außerdem lassen sich die Reporter zeigen, mit welcher eisigen Präzision die Kampfflugkörper aus weiter Distanz gesteuert werden. Wichtige Satelliten-Anlagen dafür stehen auch auf deutschem Boden. Vor allem Spitzenpolitiker der Grünen, die früher oft von "völkerrechtswidrigen" Einsätzen sprachen, sind nun selbst in der Regierungsverantwortung. Und sie müssen Farbe bekennen.

Panorama: Hinrichtung aus der Luft – Do. 11.08. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!