Pfarrer Braun: Der siebte Tempel
04.11.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Pfarrer Braun
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2003
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Ottfried Fischer wird 70: So wird der Kultschauspieler im TV gefeiert

Von Elisa Eberle

Er ist ein Urgestein des Fernsehens und Kabaretts: Ottfried Fischer bestimmte die bayerische Kulturlandschaft über Jahrzehnte wie nur wenige andere. Am 7. November wird Fischer 70 Jahre alt. Zur Feier des Tages wiederholt der BR schon drei Tage vorher die besten Auftritte des Schauspielers.

Ob als "Der Bulle von Tölz", als "Der Pfundskerl" oder als "Pfarrer Braun": Es gibt etliche Rollen, in denen Ottfried Fischer in seiner mehr als 30 Jahre dauernden Fernsehkarriere brillierte. Am 7. November feiert der in der Nähe von Passau geborene Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher seinen 70. Geburtstag. Zum feierlichen Anlass widmet das BR Fernsehen Ottfried Fischer eine Sonderprogrammierung mit seinen größten Fernseh-Schmankerln zur besten Sendezeit.

Los geht es um 20.15 Uhr mit "Pfarrer Braun: Der siebte Tempel" (2003). Der Film unter Regie von Martin Gies bildet den Auftakt der bis 2014 gesendeten, insgesamt 22-teiligen Krimi-Reihe, die allenfalls lose auf den namensgleichen "Father Brown"-Romanen von Gilbert Keith Chesterton basiert. Im Film wird Fischer alias Pfarrer Braun wegen seines Hangs zu kriminalistischen Ermittlungen in die norddeutsche Provinz versetzt. Dort trifft er auf die reiche Witwe Helene Groenewold (Eva-Maria Hagen), die ihn um die finanzielle Betreuung ihrer Stiftung für seltene Wattvögel bittet. Noch bevor der notwendige Vertrag unterzeichnet werden kann, wird Helene tot in ihrem Haus aufgefunden. Während die meisten an einen natürlichen Tod glauben, beginnt Braun abermals auf eigene Faust zu ermitteln.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Weitere Geburtstagssendungen

Um 21.45 Uhr zeigt sich Fischer noch einmal in seiner Kultrolle als musikverrückter Jungbauer Alfons Kerschbaumer alias Sir Quickly: Zwölf Episoden der BR-Serie "Irgendwie und Sowieso" wurden 1986 erstausgestrahlt. Die Auftaktfolgen "Ringo" und "Die lange Nacht" (um 22.30 Uhr) sind nun noch einmal im BR zu sehen. Unter Regie von Franz Xaver Bogner, der auch die Drehbücher zu den Episoden schrieb. gibt es dabei unter anderem ein Wiedersehen mit Elmar Wepper als Sepp Gruber, Robert Giggenbach als Effendi und Ruth Drexel als Bürgermeisterin.

Dass Ottfried Fischer neben der Schauspielkunst auch immer ein ausgezeichneter Kabarettist war, zeigte sich zwischen 1995 und 2012 in 173 Folgen der Kabarettsendung "Ottis Schlachthof": "Die Abschiedssendung" strahlt der BR nach den Nachrichten (23.15 Uhr) um 23.30 Uhr noch einmal aus: Am Stammtisch begrüßt Fischer dabei Monika Gruber, Günter Grünwald, Helmut Schleich, Christian Springer, Urban Priol, Willy Astor und die Band Die Heimatlosen.

Zwei Tage später, am Montag, 6. November, wiederholt der BR um 22 Uhr das Porträt "Lebenslinien: Ottfried Fischer und Herr Parkinson". 2008 hatte Fischer seine Erkrankung öffentlich gemacht.

Pfarrer Braun: Der siebte Tempel – Sa. 04.11. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.