Planet ohne Affen
07.06.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Planet ohne Affen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

"Es bricht mir das Herz"

Von Sandra Gundelach

Sie sind unsere nächsten Verwandten in der Tierwelt – und werden unerbittlich gejagt. Die ARD-Dokumentation der Reihe "Erlebnis Erde": "Planet ohne Affen" am 7. Juni 2021 untersucht den weltweiten, illegalen Handel von Schimpansen, Orang-Utans und weiteren Affenarten.

Wir teilen bis zu 98 Prozent unserer DNA mit ihnen und sie sind unsere nächsten Verwandten in der Tierwelt – und dennoch machen Menschen Jagd auf sie, verkaufen ihre Jungtiere und sperren sie in Käfige ein. Die ARD-Dokumentation "Planet ohne Affen" von Felix Meschede, Manuel Daubenberger und Michel Abdollahi untersucht den weltweiten, illegalen Handel von Schimpansen, Orang-Utans und weiteren Affenarten – und zeigt dabei erschreckende Szenen.

Affenbabys sind ein Verkaufsschlager. Besonders junge Schimpansen und Orang-Utans werden teilweise an skrupellose Zoos, Prominente und Online-Influencer verkauft, welche sie stolz auf ihren sozialen Netzwerken präsentieren. Der Reporter Michel Abdollahi macht sich auf die Suche nach den Drahtziehern hinter dem weltweiten Affenhandel. Schnell findet er heraus, dass das Netz der Händler weiter reicht, als zunächst erwartet. Im kongolesischen Regenwald wollen ihm Händler einen jungen Bonobo verkaufen, eine Affenart welche vom Aussterben bedroht ist.

Ein ähnliches Bild ergibt sich in Thailand: hier entdeckt Abdollahi einen geheimen Zoo auf dem Dach eines Kaufhauses und auch hier findet er einen der streng geschützten Bonobos in einem Käfig. Selbst die berühmte Primatenforscherin Jane Goodall schaltet sich in dieser Situation ein und zeigt sich erschüttert: "Es bricht mir das Herz, diese unschuldigen Affen in Käfigen zu sehen. Sie haben nichts verbrochen."

Internationale Organe erscheinen machtlos gegen den kriminellen Affenhandel

"Wir müssen die Menschen aufklären, die gerne mit Baby-Affen kuscheln wollen, dass jemand dafür deren Mutter und Vater getötet hat", sagt Naturschützer Ian Redmond. Er ist einer der Experten die Abdollahi auf seiner Reise um die Welt konsultiert, während er die Spuren des Affenhandels verfolgt. Auch in China und den USA finden sich Unregelmäßigkeiten, die auf den illegalen Tierhandel hindeuten. Das internationale Vertragswerk CITES, welches bedrohte Tierarten schützen soll, scheint wirkungslos gegen die kriminelle Energie.

Die ARD-Dokumentation zeigt: Der Handel mit unseren nächsten Verwandten in der Natur ist mehr als nur lukrativ. Auch bereits gemeldete Vorfälle führen oft dazu, dass die Tiere noch jahrelang in Gefangenschaft verweilen müssen. Ein trauriges Schicksal für diese überaus sozialen Tiere.

Erlebnis Erde: Planet ohne Affen – Mo. 07.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.