Planet ohne Affen
07.06.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Planet ohne Affen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

"Es bricht mir das Herz"

Von Sandra Gundelach

Sie sind unsere nächsten Verwandten in der Tierwelt – und werden unerbittlich gejagt. Die ARD-Dokumentation der Reihe "Erlebnis Erde": "Planet ohne Affen" am 7. Juni 2021 untersucht den weltweiten, illegalen Handel von Schimpansen, Orang-Utans und weiteren Affenarten.

Wir teilen bis zu 98 Prozent unserer DNA mit ihnen und sie sind unsere nächsten Verwandten in der Tierwelt – und dennoch machen Menschen Jagd auf sie, verkaufen ihre Jungtiere und sperren sie in Käfige ein. Die ARD-Dokumentation "Planet ohne Affen" von Felix Meschede, Manuel Daubenberger und Michel Abdollahi untersucht den weltweiten, illegalen Handel von Schimpansen, Orang-Utans und weiteren Affenarten – und zeigt dabei erschreckende Szenen.

Affenbabys sind ein Verkaufsschlager. Besonders junge Schimpansen und Orang-Utans werden teilweise an skrupellose Zoos, Prominente und Online-Influencer verkauft, welche sie stolz auf ihren sozialen Netzwerken präsentieren. Der Reporter Michel Abdollahi macht sich auf die Suche nach den Drahtziehern hinter dem weltweiten Affenhandel. Schnell findet er heraus, dass das Netz der Händler weiter reicht, als zunächst erwartet. Im kongolesischen Regenwald wollen ihm Händler einen jungen Bonobo verkaufen, eine Affenart welche vom Aussterben bedroht ist.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ein ähnliches Bild ergibt sich in Thailand: hier entdeckt Abdollahi einen geheimen Zoo auf dem Dach eines Kaufhauses und auch hier findet er einen der streng geschützten Bonobos in einem Käfig. Selbst die berühmte Primatenforscherin Jane Goodall schaltet sich in dieser Situation ein und zeigt sich erschüttert: "Es bricht mir das Herz, diese unschuldigen Affen in Käfigen zu sehen. Sie haben nichts verbrochen."

Internationale Organe erscheinen machtlos gegen den kriminellen Affenhandel

"Wir müssen die Menschen aufklären, die gerne mit Baby-Affen kuscheln wollen, dass jemand dafür deren Mutter und Vater getötet hat", sagt Naturschützer Ian Redmond. Er ist einer der Experten die Abdollahi auf seiner Reise um die Welt konsultiert, während er die Spuren des Affenhandels verfolgt. Auch in China und den USA finden sich Unregelmäßigkeiten, die auf den illegalen Tierhandel hindeuten. Das internationale Vertragswerk CITES, welches bedrohte Tierarten schützen soll, scheint wirkungslos gegen die kriminelle Energie.

Die ARD-Dokumentation zeigt: Der Handel mit unseren nächsten Verwandten in der Natur ist mehr als nur lukrativ. Auch bereits gemeldete Vorfälle führen oft dazu, dass die Tiere noch jahrelang in Gefangenschaft verweilen müssen. Ein trauriges Schicksal für diese überaus sozialen Tiere.

Erlebnis Erde: Planet ohne Affen – Mo. 07.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.