Polizeiruf 110
14.06.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Brief von Guido Wachs an Katrin König.
Vergrößern
Bukow (Charly Hübner) und Thiesler (Josef Heynert) haben die Schläger (Anton Weil, liegend und Florian Kroop, stehend) gefasst.
Vergrößern
Guido Wachs (Peter Trabner) hat Katrin König (Anneke Kim Sarnau) in der Hand.
Vergrößern
Was ist Nadja passiert? Thiesler (Josef Heynert), Bukow (Charly Hübner) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) untersuchen den Tatort.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Hier im "Bratort"-Revier

Von Jens Szameit

Die letzte Sonntagskrimi-Premiere vor der Sommerpause kommt aus Rostock. Die "Polizeiruf"-Veteranen Bukow und König tragen zunehmend schwer, aber ungebrochen tapfer an der Last ihrer gemeinsamen Geschichte.

Wenn es ein Bild gibt im neuen "Polizeiruf 110" aus Rostock, das man sich ausdrucken und einrahmen möchte, dann dieses: Kommissar Bukow (Charly Hübner) mit Bratpfanne am Herd. Außer Unterwäsche trägt er lediglich eine Küchenschürze um den properen Heldenleib, darauf gedruckt ein Fadenkreuz und der an eine berühmte ARD-Krimireihe erinnernde Schriftzug: "Bratort". Okay, haha.

Solch barock vorgetragenen Witz muss man sich leisten können, und das können sie beim mecklenburgischen "Polizeiruf" ohne Frage. Wenn einer der noch populäreren "Tatort"-Konkurrenz am Sonntagabend eins übergebraten hat, dann dieser hanseatisch herbe Krimi mit seinem Nitro-und-Glycerin-Gespann Bukow und König (Anneke Kim Sarnau).

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Als die beiden vor Dekadenfrist auf der Krimilandkarte auftauchten, kombinierten sie räudige Sozialpanoramen mit in die Halbwelt kippelnden Proll-Ermittlern und episodenüberlappenden Erzählsträngen. Alles mehr oder minder Standard inzwischen, doch 2010, als Eoin Moore dieses nach Mikrowellenfraß müffelnde Küstenrevier im NDR-Auftrag aus der Taufe hob, war das alles noch ein Experiment. Es ist ziemlich großartig geglückt.

Wiedersehen mit einem Narzissten

Nun, zehn Jahre später, zeichnet der Erfinder und Headautor Moore mal wieder für eine neue Folge als Regisseur verantwortlich (Buch: Florian Oeller). "Der Tag wird kommen" heißt sie, und sie trägt schwer an der Last dieser strapaziösen Erzählweise. Wo Bukow und König früher wie eine steife Seebrise durch den Sonntagabend wehten, ist heute viel Ermattung und Melancholie zu spüren. Das ist durchaus schlüssig angesichts all der dramatischen Verwerfungen, die beide Figuren zu durchleiden hatten in 21 vorausgegangenen Vollgas-Folgen.

In Fall Nummer 22 quält sich Katrin König mit Hautausschlag und Wahnvorstellungen, weil sie der verurteilte Sexualverbrecher Guido Wachs (Peter Trabner) immer noch wie ein Albtraum verfolgt. Sie hatte den Serientäter einst (im "Polizeiruf 110: Für Janina", 2018) nur durch eine Beweismanipulation ins Gefängnis bringen können. Dort sitzt der Narzisst ein für eine Tat, die er nicht begangen hat, statt für jene, die er verantwortet.

Dazu wird König selbst Opfer eines brutalen Übergriffs. Als sie beim Joggen eine junge Frau vor zwei Angreifern schützen will, wird sie selbst niedergeschlagen und landet im Krankenhaus. Die angegriffene Frau, eine geschiedene Mutter ohne Sorgerecht, wird später tot nahe der Warnow-Mündung gefunden. Derweil forciert Bukows ewiger Fußabtreter Pöschel (Andreas Guenther) eine neue Laufbahn bei der Drogenfahndung. Und Bukows schwer kranker Vadder (Klaus Manchen) plant das letzte krumme Ding seiner ruhmreichen Halbweltkarriere.

Fatale Formen von Zweisamkeit

Manche dieser Erzählstränge fügen sich am Ende zueinander, anderes bleibt alleine stehen, was sich in gewisser Weise mit dem Thema des Films trifft: fatalen Formen der Zweisamkeit. Nicht jeder, der sich nach zwischenmenschlicher Nähe sehnt, ist für sie auch geschaffen. Zu welcher Sorte Mensch die beiden Ermittler gehören, darüber darf man nach der letzten, hoch emotionalen Szene noch eine Weile grübeln.

"Der Tag wird kommen" ist die bis auf Weiteres letzte Krimi-Erstsendung, die das Erste am Sonntagabend zeigt. Die "Tatort"- und "Polizeiruf 110"-Sommerpause fällt mit drei Monaten in diesem Jahr besonders lang aus. Der Grund: Durch die Drehstopps infolge der Coronakrise sind erste Produktionsengpässe entstanden.

Polizeiruf 110: Der Tag wird kommen – So. 14.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.